- (c) Ayse Sapan, instagram/ ayse_sap © Ayse Sapan, instagram/ ayse_sap

Glen Hansard- Ein Konzert voll mit Emotionen und Überraschungen

von Portrait von Ayse Sapan Ayse Sapan
Veröffentlicht am 29. November 2016

Beim Eintrritt in die große Berliner Konzerthalle erfüllen sich die Ohren mit irischen Klängen. Am 25.11.2016 trat Glen Hansard im Tempodrum in Berlin auf. Mit dabei waren Colm Mac Con Iomaire, Javier Mas, Marketa Irglova und das ganze Team.

Die große Halle füllt sich langsam und mit der Musik, die im Hintergrund läuft hat man den Eindruck in einem irischen Pub zu sitzen. Dann tritt Colm Mac Con Iomaire auf die Bühne und verzaubert alle mit seiner Violine.

Ayse Sapan, instagram/ ayse_sapAyse Sapan, instagram/ ayse_sap

Es ist so weit, ein Mann mit seinem zotteligem Bart, den roten lockigen Haaren und dem freundlichen Gesicht steht nun vor uns, lächelt alle an. Das ist er, denke ich : Glen Hansard. Da oben steht er nun und sieht so echt und freundlich aus. Ja fast schon unreal. Er erzählt von seiner Liebe zu einer Kellnerin, in einem irish pub. die ihn abserviert hat und lächelt dabei träumerisch. Bei dem Klang seiner Musik sind es nun wir die sich verlieben.

Glen Hansard spielt und singt mit solch einer Leidenschaft, das jeder Ton die ganze Halle erfüllt und alle in seinen Band zieht. Jeder Tanzt und singt mit. Er nimmt seine Gitarre und spielt “When Your Mind’s Made Up” , nein nein, er spielt nicht nur er ist ein verrückter Liebender. Ein veerrücktes Genie, mit solch einer Emotionalität, das sie alle wie in Trance versetzt. Auch folgen mehrere andere Stücke wie „ Didnt he Ramble“ und „ Her Mercy“.

Ayse Sapan, instagram/ ayse_sapAyse Sapan, instagram/ ayse_sap

Überraschungen oder irische Leidenschaft zur Musik?

Ayse Sapan, instagram/ ayse_sapAyse Sapan, instagram/ ayse_sap

Viele kleine Überraschungen machten den Abend vollkomen. Denn Glen Hansard und sein Team wissen, wie man berührt. Es ist ein harmonisches Miteinander, ab und zu ertönen Töne des Jazz, eine Trompete gibt allem einen neuen flair. Die ganze Band ist voll Energie und jeder einzelne überrascht die Massen. Javier Mas ist einer der Überraschungen. Er erfüllt mit seinen Künsten auf der Gitarre mein Herz mit Gefühlen die ich nicht einordnen kann. Orientalisch, romantische, spanische Klänge berühren mich auf eine Weise und ich muss an meine Heimat denken. Dies ist die größte Überraschung. Die verschiedensten Töne erklingen und geben mir das Gefühl genau HIER richtig zu sein. Ich fühlte mich aufgehoben, alle sorgen waren verflogen. Für einen Abend war ich frei und da war nur Musik.

Ayse Sapan, instagram/ ayse_sapAyse Sapan, instagram/ ayse_sap

Doch es kommen mehr Überraschungen. Als alle glaubten das Konzert sei jetzt vorbei, kommt Glen Hansard mit der Ganzen Band wieder zurück und SIE SPIELEN WEITER! Sie spielen und spielen, als seien sie außer sich. Dann kommt die Band samt instrumente runter zum Publikum und aufeinmal stehen wir nicht in einer Konzerthalle und eine Band spieltauf der Bühne. Nein es ist als würde sich eine Gruppe um Straßenmusiker versammeln. Die Letzte Überraschung: Glen Hansard und Javier Mas, spielen zum Andenken an den verstorbenen Leonard Cohen, dessen Lieder.

Glen Hansard seine Musik, sein Konzert, das Team , man muss es erlebt haben um es zu glauben.

Ayse Sapan, instagram/ ayse_sapAyse Sapan, instagram/ ayse_sap

Dieser Artikel ist kein Liebesbrief an Glen Hansard, auch wen er so zu sein scheint. Es ist ein Danke an einen Mann und einer Band, welche nicht nur die Liebe zur Musik vermitteln sondern auch grandiose Künstler wiederspiegeln.

Danke!