"Gangnam Style": Japan lästert, Südkorea hält dagegen

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 23. Oktober 2012

Spielen sich die Spannungen zwischen Japan und Südkorea auf einem neuen Niveau ab? Der Song "Gangnam Style" von Psy sorgt derzeit für einen Schlagabtausch zwischen den beiden Ländern. Initial soll ein japanischer Blogger laut Stern den Megahit beleidigt und das Gerücht in die Welt gesetzt haben, die Rekordklicks des YouTube Videos seien erkauft worden. Dem Bericht zu Folge meldet sich nun hochoffiziell das Institut für die Verbreitung südkoreanischer Kultur zu Wort, in dem es zurück schieße, die Japaner seien nur neidisch. Demnach folgte eine Gegenbeleidigung an ein japanisches Musikvideo, in dem eine Japanerin Minzbonbons in eine Colaflasche schiebt (wir kennen den kolossalen Schaumeffekt von Mentos in Cola) und "Nookie, Nookie" schreien soll.

Soll das ein Scherz sein? Weder Japan, noch Südkorea hat schließlich so eine lächerliche Diskussion nötig. Hier sind nicht die mehr oder minder lustigen Videos das Problem, sondern grundsätzliche Rivalitäten. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten - aber jeder tut es trotzdem. Dennoch, was für ein Unsinn, einen Streit wegen "Gangnam Style" vom Zaun zu brechen. Das muss sich einer mal vorstellen. Anscheinend haben die besagten Blogger Spaß daran. Uns scheint der ganze Aufruhr unnötig - und definitiv nicht ernst zu nehmend!

"Gangnam Style": Japan lästert, Südkorea hält dagegen