Wer hat beim ESC 2013 gewonnen?

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 21. Mai 2013

Emmelie de Forest ist erst 20 Jahre alt, aber verzauberte Europa mit ihrem Song „Only Teardrops“. 281 Punkte waren ein klarer Sieg für die Dänin. Erst mit 234 Punkten folgte Aserbaidschan. Deutschland musste dagegen mit grade einmal 18 Punkten eine derbe Schlappe einstecken. Ein historischer Tiefststand war der 21. Platz für Deutschland jedoch nicht: Schon fünfmal landete Deutschland auf dem letzten Platz, das letzte Mal 2005. 1964 und 1965 erhielt Deutschland überhaupt keine Punkte. Gewonnen hat Deutschland den ESC dagegen erst zweimal - 1982 mit einem minimalistischen Beitrag der Schlagersängerin Nicole und dann noch einmal 2010 mit Lena Meyer-Landruts „Satellite“.

Die diesjährigen Platzierungen des ESC 2013 im Überblick:

1. Dänemark - Emmelie de Forest mit „Only Teardrops“

Wer hat beim ESC 2013 gewonnen?

2. Aserbaidschan - Farid Mammadov mit „Hold Me“

3. Ukraine - Zlata Ognevich mit „Gravity“

4. Norwegen - Margaret Berger mit „I Feed You My Love“

5. Russland - Dina Garipova mit „What If“

6. Griechenland - Koza Mostra mit „Alcohol is free“

7. Italien - Marco Mengoni mit „L'Essenziale“

8. Malta - Gianluca mit „Tomorrow“

9. Niederlande - Anouk mit „Birds“

10. Ungarn - ByeAlex mit „Kedvesem (Zoohacker Remix)“

11. Moldawien - Aliona Moon mit „O Mie“

12. Belgien - Roberto Bellarosa mit „Love Kills“

13. Rumänien - Cezar mit „It's My Life“

14. Schweden - Robin Stjernberg mit „You“

15. Georgien - Sophie Gelovani und Nodi Tatishvili mit „Waterfall“

16. Weißrussland: Alyona Lanskaya mit „Solayoh“

17. Island - Eythor Ingi Gunnlaugsson mit „Ég á líf“

18. Armenien - Dorians mit „Lonely Planet“

19. Großbritannien - Bonnie Tyler mit „Believe In Me“

20. Estland - Birgit Oigemeel mit „Et uus saaks alguse“

21. Deutschland - Cascada mit „Glorious“

22. Litauen - Andrius Pojavis mit „Something“

23. Frankreich - Amandine Bourgeois mit „L'Enfer Et Moi“

24. Finnland - Krista Siegfrids mit „Marry Me“

25. Spanien - ESDM mit „Contigo Hasta El Final (With You Until The End)“

26. Irland - Ryan Dolan mit „Only Love Survives“