Nach Brit Awards: Emeli Sandé nimmt Auszeit

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 20. Februar 2013

Heute Abend werden zum 33. Mal die Brit Awards vergeben. Nominiert sind unter anderem Mumford & Sons, Muse und Amy Winehouse, die postmortem als beste britische Künstlerin vorgeschlagen wurde. In dieser und zwei weiteren Kategorien - beste Single und bestes Album - ist in diesem Jahr Emeli Sandé nominiert. Die 25-Jährige erreichte mit ihrem Debüt-Album „Our Version Of Events“ Platz 1 der britischen Charts und ist derzeit einer jener Künstler, die sich als sichere Nummer für den Trend von morgen abzeichnen. Trotz ihres großen Erfolges will sich Sandé nach den Brit Awards, bei denen sie heute Abend auch selbst auftritt, von der Bühne zurückziehen - allerdings nur, um endlich mal wieder Zeit im Studio zu verbringen. Dem Magazin „Bizarre“ erzählte sie:

„Ich werde im Studio an meinem nächsten Album arbeiten. Ich will einfach wieder mehr Musik machen.“

Der Brit Award wird in 14 Kategorien vergeben, die sich zum großen Teil ausschließlich mit britischen Künstlern und Musikstücken befassen, darunter „British Breakthrough Act“, „International Female Solo Artist“ und „British Producer Of The Year“. Das britische Pendant zu Grammy und Echo ist umstritten, weil die Plattenfirmen bei der Bestimmung der Gewinner viel Mitspracherecht haben.