Die Music-Acts wie Emeli Sandé beim Echo 2013

von Portrait von Martin Busch Martin Busch
Veröffentlicht am 21. März 2013

Am heutigen Abend wird der Deutsche Musikpreis "Echo", der im Vorfeld einiges Aufsehen erregt hat, in Berlin an nationale und internationale Musiker in 22 verschiedenen Kategorien verliehen. Die Nominierung der als rechtsradikal geltenden Rock-Band Frei.Wild aus Tirol sorgte für Protest bei den Mitnominierten Bands Kraftklub, Mia und Die Ärzte. Frei.Wild wurde daraufhin die Nominierung entzogen.

Aber wer von den Nominierten wird auch als Act auftreten? Frankreichs attraktive Ex-First-Lady und Chansonsängerin Carla Bruni ist zwar keine Preisanwärterin, wird aber ihr neues Lied "Mon Raymond" vorstellen, welches ihrem Mann gewidmet sein soll. Neben deutschen Künstlern wie Cascada, die deutsche Vertretung beim European Song Contest, Cro, Frida Gold, Seeed und den Toten Hosen, treten auch internationale Stars wie Depeche Mode, David Garrett, Emeli Sandé und Hurts auf.

Als große Favoriten gelten die Alt-Rocker Die Toten Hosen und der Aufsteiger Cro. Überraschend ist die Nominierung des zum Rocker mutierten Volksmusik-Dinos Heino, dessen neuestes Album prompt auf Platz eins der deutschen Charts geschossen ist. Große internationale Stars wie Lana del Ray, Amy MacDonald, Pink, Joe Cocker, Bruce Springsteen und Robbie Williams hoffen ebenfalls auf eine Auszeichnung.

Seit 1992 versucht der Preis der Deutschen Musik Industrie ähnlichen internationalen Ruhm wie der "Grammy" oder die "Brit-Awards" zu erreichen. Doch trotz eines stets respektablen Star-Aufgebots kann sich die Show zumindest im deutschen Fernsehen nicht richtig durchsetzen und erreichte 2012 eine Einschaltquote von nur 2,5 Millionen Zuschauern.

 

Die Music-Acts wie Emeli Sandé beim Echo 2013