Warum David Bowies sein neues Album „The Next Day“ jetzt schon auf iTunes veröffentlichte

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 1. März 2013

Erst vor kurzem ist David Bowie 66 Jahre alt geworden. Zu seinem Geburtstag am 8. Januar veröffentlichte Bowie nach über zehn Jahren seine erste neue Single „Where Are We Now“. Das dazugehörige Album mit dem Titel „The Next Day“ sollte zwar eigentlich erst nächste Woche erscheinen, aber Bowie schien es nicht abwarten zu können - und präsentierte das Album schon gestern bei iTunes, wo man es seitdem im Stream hören kann. Aber bei genauerem Hinsehen wird klar, dass Bowie es nicht erwarten konnte, sondern es viel mehr hinter sich bringen wollte, damit er endlich wieder seine Ruhe hat. Denn Bowie hat genug - das hat er oft gesagt und immer so gemeint.

Fast neun Jahre sind vergangen seit David Robert Haywood Jones im Juni 2004 nach seinem Auftritt auf dem Hurricane-Festival einen Herzinfarkt hatte. Seitdem war es ruhig um den zuvor sehr aktiven Musiker. In Interviews sagte er, er habe genug vom Musikbusiness, seine Figuren schicke er in Rente, er wolle seine Ruhe haben. Aber jetzt, nachdem er lange nur noch eine Erinnerung war, drängt uns der Rockstar seine eigenen Erinnerungen auf - und wie er damit umgeht. Wo die meisten Musiker der 60er und 70er auf ihren Lebenswandel und die tributefordernde alte Zeit des Rock 'n' Roll stolz sind, bereut Bowie, schämt sich fast ein bisschen, und zeichnet auf dem neuen Album einen ungewöhnlichen Blick auf seine Exil-Zeit in Berlin Mitte der 70er. In den Videos ist er als in Rente gegangene Koryphäe zu sehen, eine Ex-Gottheit in Renter-Jäckchen, das sich gegen aufdringliche Nachbarn zur Wehr setzen muss, die ihm arg ähneln. Und dann sitzt ihm ein kleiner Dämon auf der Brust, während Bowie von Tod und Vergänglichkeit singt. Auch das Cover spricht Bände: Es ist das Cover von „Heroes“, das 1977 erschienen war. Nur ist der Titel durchgestrichen und wie ein Post-It ist der neue Titel darübergeklebt. Eher missmutig wirft eine der wichtigsten Figuren der Popmusik uns das neue Album vor die Füße. Was soll man davon halten? Die Antwort ist einfach: Bowie war schon immer kontra, immer anders. Warum sollte es dieses Mal anders sein?

Regulärer Verkaufsstart von „The Next Day“ ist am 8. März.

Warum David Bowies sein neues Album „The Next Day“ jetzt schon auf iTunes veröffentlichte