Erste Bowie Single nach zehn Jahren. Happy Birthday David!

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 8. Januar 2013

Gratulation zum 66. Geburtstag, David Bowie! Anlässlich dieser Feier am 8.01. veröffentlicht er seine erste Single: "Where Are We Now?" nach zehn Jahren weitesgehender Abstinenz im Musikbusiness. Der Titel markiert das erneute Comeback des britischen Musikers. Über iTunes ist der Song schon erhältlich - im März soll dann laut Welt "The Next Day" kommen, das zugehörige neue Album.

Das ist ein besonderes Geschenk, welches der bürgerlich heißende David Robert Haywood Jones seinen Fans an seinem eigenen Geburtstag macht. Nach abermillionen von verkauften Platten setzt Bowie im fortschreitenden Alter noch eine drauf. Nach der erneuten Zusammenarbeit mit Tony Visconti in den Jahren 2002 und 2003, seinem letzten Comeback, gibt es jetzt wieder Neues aus der Schaffenslust der beiden. Visconti produzierte "Where Are We Know".

Wo ist die Legende David Bowie nur so lange geblieben? Egal - jetzt ist er zurück und das mit typischen Bowie-Sound. Emotional und hymnisch. Und was zeigt das neue Musikvideo? Die Berliner Mauer - sehen Sie selbst, was es damit im Kontext des Songs auf sich hat.

Erste Bowie Single nach zehn Jahren. Happy Birthday David!