Das Warten hat ein Ende: Broken Bells veröffentlichen neues Album "After The Disco"

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 28. Januar 2014

Vier Jahre ist es nun her, dass Broken Bells ihr Debütalbum veröffentlichten. Allein in den USA verkaufte sich das Album mehr als 400.000 Mal und wurde zu einem vollen Erfolg. Im Januar 2014, genauer am 31. Januar, lösen die beiden Köpfe der Indie-Pop-Band James Mercer und Brian Burton, aka Danger Mouse, ihr Versprechen auf eine Fortsetzung ein: „After The Disco“ ist der Titel des zweiten Broken Bells-Album, das unter anderem die Single „Holding On For Life“ enthält. Als eine Art Prolog fertigte die Band bereits vorweg einen Kurzfilm über die Entstehung des Albums an, das unter dem Titel „Part One: Angel and The Fool“ zu sehen ist – ein Mini-Epos über die Entstehung einer Liebesbeziehung.

Wer steckt hinter Broken Bells? Das Schicksal führte Burton und Mercer im Backstage-Bereich eines Festivals zusammen und ab diesem Moment gab es kein Zurück mehr: Die beiden kreativen Köpfe des Indie-Pop/Dance/Rock-Genres passten zusammen wie die Faust aufs Auge und gemeinsam erschlossen sie sich als Broken Bells völlig neue musikalische Welten. Neben großen Erfolgen mit ihrem Band-Projekt, widmen sich die beiden Musiker weiterhin auch in getrennter Formation ihren „alten“ Aktivitäten. Burton, bekannt als Danger Mouse, arbeitet als Produzent und Songwriter, während Mercer seine Kraft in seine Band The Shins steckt.

Trotz der zahlreichen Nebenbeschäftigungen, ist die gemeinsame Band der beiden aber eine Herzensangelegenheit, weswegen Mercer und Burton in zahlreichen Interviews auch beharrlich dem Wunsch Ausdruck verleihen, das Duo als langfristige Einrichtung zu etablieren.