Beyoncé bricht mit Überraschungsalbum alle iTunes-Rekorde

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 17. Dezember 2013

Diese Überraschung ist eindeutig geglückt: Am vergangenen Freitag hat US-Sängerin Beyoncé ihr neues Album“Beyoncé“ ohne jede vorherige Ankündigung herausgebracht – zunächst exklusiv bei iTunes – und damit alle Rekorde gebrochen. Innerhalb der ersten drei Tage ist es weltweit fast 830.000 Mal heruntergeladen worden, wie Apple mitteilte. Das macht das Album der R&B-Sängerin zum bisher am schnellsten auf iTunes verkauften Album. Allein in den USA ist es fast 620.000 Mal heruntergeladen worden.

Außerdem ist es Beyoncé gelungen, auf Platz zwei der Jahres-Charts zu kommen. Damit landet sie nach Apple-Berichten direkt hinter Justin Timberlakes Album „The 20/20 Experience“.

Mit ihrem fünften Studioalbum präsentiert die Sängerin, Songwriterin und Produzentin neben vierzehn neuen Songs auch siebzehn Videos, die in der Zeit vor der Albumveröffentlichung rund um den Globus gedreht wurden. Warum Beyoncé ihr Album still und heimlich veröffentlichte, verriet sie bei Sony Music:

„Es gibt so viel, was zwischen der Musik, dem Künstler und den Fans steht. Deshalb wollte ich nicht, dass irgendjemand im Vorfeld die Nachricht verbreitet, wann mein Album erscheint. Ich wollte, dass es erscheint, wenn für mich und meine Fans die Zeit dafür gekommen ist.“

CDs und DVDs zu ihrem neuen Album werden derzeit gepresst und sollen zu Weihnachten in den Handel kommen.