Was machten The Beatles exakt vor 50 Jahren?

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 5. Oktober 2012

Der 5. Oktober ist ein Jubiläumstag für "The Beatles": Vor 50 Jahren kam ihre erste Single "Love Me Do" auf den Markt! Bei EMI hatten die Pilzköpfe den Zuschlag für die Veröffentlichung ihres ersten Hits bekommen, wie t-online berichtet. Dabei habe die Londoner Plattenfirma Decca der frisch gebackenen Band zuvor noch eine Absage erteilt, da Gitarrengruppen ihrer Meinung nach aus der Mode gekommen seien. Da hat die Plattenfirma wohl falsch gedacht! Seit der Veröffentlichung von "Love Me Do" am 5. Oktober 1962 in Großbritannien legten "The Bealtes" eine unvergleichliche Pop-Karriere hin. Laut t-online soll John Lennon zu der Ablehung der Plattenfirma gesagt haben:

"Decca beißt sich jetzt sicher vor Ärger in den A....!" John Lennon fügte hinzu: "Ich hoffe, sie beißen sich in den A...solange sie leben!"

Was machten The Beatles exakt vor 50 Jahren?

"Love Me Do" erreichte auf Anhieb Platz 17 der britischen Charts - allerdings hatte Brian Epstein, der Manager der Beatles, ein paar tausend Platten selbst gekauft, um die Platzierung in den Verkaufscharts anzuheizen. Letztlich wurde die Single so oder so ein Erfolg, ca. 300.000 Stück von "Love Me Do" wurden während der 18 Wochen verkauft, in denen der Song in der britischen Hitparade verblieb. Damit ist "Love Me Do" aber immer noch die einzige Single von "The Beatles", die in Großbritannien weniger als 500.000 Platten umsetzte. Die Einzige! Tja Decca, wahrscheinlich beißt ihr euch noch heute in den Hintern, weil ihr die "Beatles" habt laufen lassen.