Jetzt auch digital: AC/DC beendet Internet-Boykott für „Live At River Plate“

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 20. November 2012

Das erste E-Mail-Programm wurde 1972 entwickelt, fast zwei Jahre, bevor AC/DC gegründet wurde. Das Internet mit seinen digitalen Verbreitungsmöglichkeiten ist also älter, als die britische Rockband. Trotzdem haben sich AC/DC bis jetzt geweigert, ihre Lieder und Alben auf digitalem Wege zu vertreiben. Und das, obwohl heutzutage viele Musikliebhaber gar keine CD's mehr kaufen, sondern neue Songs einfach im Internet kaufen. Ganz digital. Apple konnte AC/DC nach langen Jahren des Verhandelns offensichtlich endlich überreden, denn das Gesamtwerk der Band kann man jetzt auf iTunes kaufen.

Der Richtungswechsel kommt pünktlich zum Erscheinen des neuen Live-Albums „Live At River Plate“, das seit letztem Freitag erhältlich ist. Die zehn und neun Lieder auf dem neuen Doppelalbum kosten bei iTunes je 1,29 Euro; das ganze Album gibt es für 14,99 Euro (immerhin zwei Euro billiger, als bei Amazon). Was dem Downloader natürlich abgeht, ist der Genuss, die neue Scheibe nicht nur metaphorisch, sondern physisch in der Hand zu halten. Dann würde dem passionierten Musiksammler auch nicht das 24-seitige Booklet mit Bandfotos entgehen. Aber egal, auf welchem Wege man sich das erste AC/DC-Live-Album seit 20 Jahren besorgt, der Sound bleibt trotzdem beeindruckend. Höhepunkt des Doppelalbums ist die über 18 Minuten lange Version von "Let There Be Rock". Wer kann sich dieser legendären Band schon erwehren?

Einziger Wermutstropfen von „Live At River Plate“: Wer auch das letzte Live-Album „Live“ im Schrank stehen hat, wird kaum Neues entdecken. Von den 13 verschiedenen Titeln die auf diesem Album in der Single-Edition enthalten sind, finden sich zehn auch auf „Live At River Plate“. Allerdings heißt das im Umkehrschluss natürlich auch, dass auf dem neuen Album neun Songs zu hören sind, die es vorher nicht live gab. Das trifft vor allem auf Titel des letzten Studioalbums „Black Ice“ zu - davon sind vier auf dem Album zu finden.

Die DVD bzw. Blu-ray des 2009 in Buenos Aires aufgenommenen Konzerts erschien schon im Mai diesen Jahres. An Silvester nächsten Jahres feiern AC/DC ihr 40-jähriges Bandjubiläum. Die nächste Tour ist übrigens schon angekündigt.