65. Geburtstag von Mark Knopfler

von Portrait von Elisa Schnitzler Elisa Schnitzler
Veröffentlicht am 12. August 2014

Glasgow, 12. August 1949: Mark Knopfler, später das Gesicht der britischen Rockband Dire Straits, erblickt das Licht der Welt. Schon im Teenager-Alter spielt der Brite Gitarre und tritt in Clubs auf. Er beendet sein Journalistik-Studium erfolgreich, doch sein Herz schlägt weiterhin für die Musik. 1977 gründet Mark Knopfler als Gitarrist mit seinem Bruder David, dem Drummer Pick Withers und dem Bassisten John Illsey die Band Dire Straits und wird weltbekannt.

Nur ein Jahr später erschien das gleichnamige Album mit dem Hit Sultans of Swing. Den größten Erfolg hatten die Dire Straits im Jahre 1985, als auch Guy Fletcher Mitglied der Band wurde – das Album Brothers in Arms wurde über 30 Millionen Mal verkauft. Parallel zu seiner Arbeit mit der Band startete Knopfler in die Solokarriere und veröffentlichte 1983 den Soundtrack zum Film Local Hero. 1991 erschien das letzte Album, das er gemeinsam mit seinen Bandkollegen produzierte, On Every Street.

Fortan konzentrierte Knopfler sich auf seine Solokarriere. In den Jahren 1994 und 1995 nahm er sein erstes Soloalbum Golden Hearts auf, das weltweit über mehrere Wochen in den Top Ten der Charts war. Das zweite Album, Sailing to Philadelphia, landete in Deutschland auf Platz eins und war – entgegen der Rockmusik der Dire Straits – größtenteils vom Country-Stil geprägt. Diese Richtung verstärkte sich mit seinem dritten Album. In den darauffolgenden Jahren nahm Knopfler weitere vier Alben auf, zuletzt erschien das Doppelalbum Privateering, das sich durch einen Blues-Stil von seinen anderen Werken abhebt. 2013 tourte Knopfler zu diesem Album durch Europa.

Mit insgesamt über 120 Millionen verkauften Tonträgern zählt Mark Knopfler zu den erfolgreichsten Musikern der Geschichte. Außerdem gehört er zu den weltweit bekanntesten E-Gitarristen. Wir gratulieren zu dieser Wahnsinns-Karriere und zum 65. Geburtstag!

[PHOTO,3]

[PHOTO,4]

[PHOTO,5]

[PHOTO,6]

[PHOTO,7]

[PHOTO,8]

[PHOTO,9]

[PHOTO,10]

[PHOTO,11]

[PHOTO,12]

    Verwandte Artikel