Foto 1 von Zur Andau in Mainz
Foto 2 von Zur Andau in Mainz
Foto 3 von Zur Andau in Mainz
Foto 4 von Zur Andau in Mainz

Zur Andau

Gaustraße 77, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 231 586
Fax: 06131/238798
Webseite:
Öffnungszeiten: Mo - Do 11:00 - 01:00 Uhr

Fr + Sa 11:00 - 02:00 Uhr

So 13:00 - 01:00 Uhr

Es ist längst an der Zeit, meine Memoiren niederzuschreiben. Auf den ersten Blick mag ich bestimmt wie ein knorriger Kauz wirken, doch kam ich als fesches Mainzer Winzermädchen daher.

1844 erblickte ich als Weinstube das Licht der Gaugasse und wurde auf den ungewöhnlichen Namen "Zur Andau" getauft. Lautet nicht eine lateinische Redenart: nomen est omen? Mein Name ist seit je eher mein unbestrittenes Schicksal, denn er bedeutet Senkloch, Kanalisation, Gully oder umgangssprachlich Wasserabfluss. Meine Eröffnung fand neben dem Bassenheimer Hof, in dem sich eine Kaserne befand und deren offener Kanalauslauf mir meinen Namen gab, statt.
Du brauchst jetzt gar nicht die Nase zu rümpfen. Schuld an der Misere sind die Hessen, denn sie haben die Bezeichnung "Aeduche" für Kloake im Jahre 1304 in einer Frankfurter Urkunde verbrieft.

1793 erfolgte einen neunmonatige Besatzung unserer Kurstadt durch französische Truppen. Seitdem wird mein Eigenname im Anlaut nasal ausgesprochen, das "A" wandelt sich einfach in einen "O" gefärbten Laut um. Wenn Einheimische mich beim Namen nennen, komme ich mir wie eine schrullige Diva vor.

Kurz nach meinem hundertsten Geburtstag ging es mir an den Kragen. Bei einem Bombenangriff zerfiel ich in einen Trümmerhaufen, um mich in den Fünfzigern wie Phönix aus der Asche zu erheben - dieses Mal jedoch als zünftige Bierschänke.

1977 begann meine Karriere! Seitens der Bitburger Brauerei wurde ich mit Fug und Recht zum Spezialausschank und Vorzeigeobjekt, kurzum zur Herrin über das perlende Eifelbräu. Der Bitburger Genießer prangt seitdem als symbolprächtiges Markenemblem in den Butzenscheiben und sogar auf den Bitburgergläsern. Als mein Name in früheren Zeiten hauptsächlich ein Begriff für Schmutz und Abwasser war, steht heute nun mein Name "Gaugasse Andau" für feine Nasen, die ein gutes Premium Pils und ein nettes Thekengespräch nicht missen möchten.

Heutzutage genieße ich Kultstatus über die Stadtgrenzen hinaus. Viele Gesichter habe ich kommen und gehen sehen. Unser Alt-Oberbürgermeister Jockel weilte einst bei mir zur feuchtfröhlichen Runde und Maitre Pierre Pfister verdanke ich den überbackenen Bauerntoast, den der Küchenmeister höchstpersönlich im Heißhunger kreierte. Ansonsten habe ich hausgemachte Gerichte der Kategorie deftig & lecker anzubieten, die hervorragend auf meine süffigen Fassbiere sowie ausgesuchten Weine aus dem Rheingau und Rheinhessen abgestimmt sind. Bis spät in den Abend versorge ich Euch mit regionalen Köstlichkeiten.

Auch für Unterhaltung sorge ich als alte Dame persönlich, sei es draussen im Biergarten oder drinnen. Von Live-Musik über Live-Übertragungen der Fußballspiele über SKY, insbesondere von Mainz 05.

Bin ich nicht aus einem ganz besonderen Holz geschnitzt, lieber Gast? Habe ich nicht Patina? Besonders beliebt sind nicht nur das marode Fass im Eingangsbereich, sondern auch der hufeisenförmige Tresen. Meine Theke ist das pulsierene Herz der Kneipe, ein Ort geselliger Runden und Zeuge unvergesslicher Anektoden, der zum Babbeln und Zechen einlädt. Wer micht übrigens noch nicht entdeckt hat, dem sei mit auf den Weg gegeben:

Die ANDAU habt Ihr schnell gefunne,...

...vis-à-vis vom Fassenachtsbrunne!

  • Restaurant zur Andau - Zur Andau - Mainz
  • BitburgerBar Radler - Zur Andau - Mainz
  • Zur Andau - Zur Andau - Mainz
  • Kneipe - Zur Andau - Mainz
  • Bitburger Alkoholfrei - Zur Andau - Mainz
  • Bitburger Pilz - Zur Andau - Mainz