Was versteigerte Leonardo DiCaprio bei Christie's für die Umwelt?

von Portrait von Michael Miskulin Michael Miskulin
Veröffentlicht am 14. Mai 2013

Wenn ein Hollywood-Star wie Leonardo DiCaprio zu einer Versteigerung ruft, dann lassen auch andere Stars nicht lange auf sich warten. So folgten Bradley Cooper, Salma Hayek und Tobey Maguire dem Ruf und wohnten der Auktion in New York bei, auf der DiCaprio zugunsten seiner Umweltstiftung Kunstwerke versteigern ließ.

Die Auktion war ein großer Erfolg. Insgesamt 33 Kunstwerke wurden bei Christie's verkauft und erzielten einen Gesamterlös von rund 33,3 Millionen Dollar. Die Einnahmen übertrafen somit die Erwartungen bei weitem - diese lagen bei 'nur' 15 Millionen Dollar. Fast alle Kunstwerke wurden weit über dem Schätzpreis verkauft.

Nach Ende der erfolgreichen Versteigerung konnte DiCaprio seine Gefühle kaum in Worte fassen: "Alles, was ich sagen kann, ist danke, danke, danke." 33 Künstler steuerten Bilder und Skulpuren bei, darunter waren Andreas Gursky, Neo Rauch, Banksy, Ed Ruscha und Julian Schnabel.

Der gesamte Erlös der Auktion wird in DiCaprios Umweltstiftung fließen, die sich seit 15 Jahren für den Schutz bedrohter Tierarten und gegen die Erderwärmung einsetzt.