Top 5 der besten Karnevalskostüme 2013

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 6. Februar 2013

Wer jetzt noch ein Karnevalskostüm braucht, der sucht etwas, das man optimalerweise schnell und günstig umsetzen kann. Wenn die Dame oder der Herr dann noch auf ein relativ lustiges Kostüm für den Fasching setzen will, muss das Ideenstübchen kurz ein wenig angeschmissen werden. Die Klassiker gehen schließlich jedes Jahr - aber welches Karnevalskostüm passt besonders gut zum Jahr 2013? Ein paar Vorschläge finden sich hier.

Platz 1 der besten Karnevalskostüme 2013: Rainer Brüderle und Laura Himmelreich

Zur aktuellen Sexismus-Debatte passend, ist diese Variante ein Pärchen-Kostüm. Mann mache den Brüderle, Frau schmeiße sich ins Dirndl als Anspielung auf die Stern-Journalistin Himmelreich. Einfach, oder?

Platz 2: Joey Heindle, Dschungelcamp-König

Als Dschungelkönig des Jahres 2013 ist man schnell verkleidet - bunte Frucht- und Pflanzenkrone auf den Kopf gesetzt, einen geschnitzten Holzstab als Insignie in die Hand genommen - fertig. Joey Heindle würde sich sicher geehrt fühlen.

Platz 3: Beauty & The Nerd

Das neue TV-Spektakel, die Gameshow "Beauty & The Nerd" auf ProSieben greift ordentlich in die Klischeekiste. Für Pärchen konzipiert: Man lege typische Model- und Nerd-Utensilien an. Dabei kann wahlweise Mann oder Frau Highheels bzw. Nerdbrille tragen - Geschlechtertausch ist eine mögliche Variante. Die importierte Show "Beauty & The Geek" von Ashton Kutcher ist in den USA bereits ein Quotenerfolg. Der Schauspieler hat an Weiberfastnacht, dem 7. Februar, übrigens Geburtstag - was auch ein mögliches Kostüm wäre. Ashton feiert bestimmt gerne seinen Geburtstag mit ganz viel Spaß - Alaaf! Wer es sowieso nerdig mag, der kann alternativ auch Mischwesen aus Disney- und "Star Wars"-Charakteren ersinnen.

Platz 4: Bachelor

Die Herren ziehen mit dieser Jan Kralitschka Nummer potenziell ein gutes Los. Es ist ratsam, genügend Rosen einzupacken - schließlich sollte für jede mögliche Herzensdame eine dabei sein. Vielleicht findet sich sogar die ein odere andere Lady, die für das Single-Mann-sucht-Traumfrau-Spielchen bereit ist. Bei diesem Kostüm gibt es ausdrücklich keine Garantie dafür, dass die Liebe die Karnevalstage überdauert.

Platz 5: Aufschrei

Hier ist Kreativität gefragt. Man gehe als Sexismus-Aufschrei (die Debatte läuft auf Twitter unter diesem Hashtag) - nur was dafür anziehen? Einen Screen, der die aktuellen Tweets des Social Media Kanals anzeigt? Ein selbst gebasteltes Hashtag, das auf den aufschreienden Mund verweist? Oder für Leute, die mehr als zweimal um die Ecke denken: Am 12. Dezember 2013 ist der 150. Geburtstag des Malers Edvard Munch, der das weltberühmte Gemälde "Der Schrei" geschaffen hatte. Für den schreienden Menschen auf dem Bild braucht man vor allem eine Glatze, panisch erhobene Hände und ein schreiendes Mundwerk.