Oktoberfest: Die besten Bilder vom feucht fröhlichen Start

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 24. September 2012

Wer bereits die ersten Bilder vom Oktoberfest gesehen hat, der weiß, dass der Auftakt des Münchener Volksfestes am Samstag diesmal nicht so rosig ausfiel. Die Massen blieben wegen des anhaltenden Regens aus - oder tranken ihr Bierchen eben unter dem Regenschirm. Gemütlich war das sicher nicht. Bereits ab sechs Uhr morgens standen Hartgesottene vor den Zelten an, um noch einen Platz im Trockenen zu ergattern.

Oberbürgermeister Christian Ude eröffente mit dem traditionellen "O' zapft is" und laut Spiegel nur "zwei Schlägen auf den Zapfhahn" das "179. Oktoberfest". Der Wiesn Auftakt fiel aber nicht nur wegen der Regenschauer nass aus - feucht fröhlich ging es auch weiter, da laut dem Bericht mehr Bier getrunken worden sei, als im Vorjahr. Bei weniger Gästen gingen trotzdem wie zuvor "knapp eine Million Maß Bier" weg. Die Wiesn-Besucher trunken sich also warm. Eine Maß kostet dabei 9,10 Euro bis 9,50 Euro. Am gestrigen Sonntag konnte das Publikum das Oktoberfest dann ein wenig mehr genießen - der Himmel klarte auf und die Sonne schien über München.