Weltweite Oktoberfest-Nachahmungen

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 28. September 2012

Überall auf der Welt begeistert das Oktoberfest die Massen. Der Wiesn-Chef Dieter Reiter sieht die Nachahmungen des Volksfestes laut WELT als Auszeichnung und zugleich gute Werbung für das Münchener Fest.

"Das zeigt, wie länderübergreifend und völkerverbindend das Oktoberfest ist", so Reiter, wie WELT ihn zitiert.

Weltweit gäbe es etwa 2000 Feste nach dem Vorbild der Ur-Wiesn, so WELT.

In der Tat feiern Kulturen fernab der bayerischen Heimat ihr ganz eigenes Oktoberfest. In Brasilien beispielsweise gibt es eine Großstadt namens Blumenau, die von einem deutschen Einwanderer gegründet worden ist. Die Stadt feiert das Bierfest mit Gerstensaft gebraut nach deutschem Reinheitsgebot. Sogar 700.000 Besucher soll das dortige Oktoberfest im Schnitt jährlich anziehen. Auch China und Russland bringen bayerische Traditionen samt der urtümlichen Atmosphäre in ihre Städte. Blaskapellen, Weißwürste und große Maßkrüge werden eigens für das Volksfest eingeflogen. Sieh mal einer an - das Oktoberfest als Exportschlager! Das Wiesn-Bier erfreut eben überall.

Weltweite Oktoberfest-Nachahmungen