100 Jahre Fund der Nofretete

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 28. August 2012

Vor 100 Jahren, am 6.12.1912, wurde die Büste der Nofretete gefunden und Deutschland stellte sie in ein öffentliches Museum, damit sie jeder sehen kann. Allerdings sind sich Deutschland und Ägypten bislang nicht einig gewesen, wohin die Büste der schönen Hauptgemahlin des Pharao Echnaton gehört. Dies soll sich laut BZ nun geändert haben. Aus dem Anlass des 100. Fundtages der Büste zeigt Berlin "erstmals das Fundteilungsprotokoll von 1913, indem festgelegt wird, dass die Pharaonin" rechtmäßig in Deutschland ist. mehr...

Letztes Jahr wollte der Vize-Kulturminister Ägyptens Nofretete noch für drei Monate ausleihen, um eine Schau zu ermöglichen, doch Deutschland lehnte ab, da die Reise für die Büste mit hoher kultureller Bedeutung eventuell zu anstrengend sei und Schäden am Material zurückbleiben könnten. Nun zeigt Berlin die Jubiläumsausstellung Im Licht von Amarna - das Ägyptische Museum und die Papyrussammlung zeigen eine groß angelegte Sonderaustellung zur Amarna-Zeit im Neuen Museum auf der Museumsinsel Berlin. Der Name Amarna steht für die Ruinen der alt-ägyptischen Stadt Achet-Aton. Dabei sind nicht nur die so häufig behandelte Theologie und Kunst dieser Zeit im Focus, sondern vor allem auch Alltag und Leben jener Metropole werden in den Mittelpunkt des Blickfeldes gerückt.

Ausstellung: 6. Dezember 2012 bis 13. April 2013

Nofretete gehört rechtmäßig nach Berlin - 2 Videos