Eine ausgefallene Geschenkidee

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 12. März 2012

Wer kennt das nicht? Der heutige Großstadtbewohner hat zwar meist keine Garage, kann dafür aber aus tiefster Seele ein Lied von Herbert Grönemeyer mitsingen: „Ich drehe schon seit Stunden hier so meine Runden...“ Ist dann der freie Platz gefunden, läuft manch' einer noch bis zu einem halben Kilometer nach Hause. Ist der Kopf voll und die Zeit knapp, steht man schnell vor einer stressigen Denksport- Aufgabe, wenn die nächste Fahrt ansteht: „Wo hab´ ich nur das letzte Mal mein Auto abgestellt?“ - Mit ihrer praktischen wie witzigen Neuheit will Gründerin Stefanie Borgert mit ihrem Unternehmen Magnet Map hier Abhilfe schaffen.

Auf der Firmen-Website www.magnet-map.de kann der Kunde den Stadtplanausschnitt einer gewünschten Adresse mit dem dazugehörigen Parkradius auswählen. Von diesem Kartenausschnitt wird eine aufhängbare Magnet-Tafel angefertigt und zusammen mit einem kleinen Magnet-Auto und einem Magnet-Schlüsselhaken an den Kunden oder auch an einen zu Beschenkenden geschickt.

In der Küche oder im Flur gleich neben der Eingangstür platziert, leistet die bunte, DIN A4-große Tafel nun ihren lebensvereinfachenden Dienst. „Auch für Paare, Familien oder Betriebe, überall da, wo sich mehrere Personen ein Fahrzeug teilen, ist eine Magnet Map die ideale Lösung“, so Borgert. „Einfach das kleine Magnet-Auto beim nach Hause kommen auf die aktuelle Parkposition setzen und jeder kann sich vor der nächsten Fahrt mit einem Blick orientieren - und entspannt das Haus verlassen. Wunderbar einfach!“ Die Gründerin ist daher überzeugt, dass ihr Parkplatz-Wiederfinder schnell breite Verwendung finden wird: „Jeder, dem ich im Vorfeld davon erzählt habe, hat gelacht und war sofort begeistert“, „Das brauch´ ich auch!“ – habe ich immer wieder gehört, freut sie sich.

Das Schöne an der magnetischen Gedächtnis-Stütze: Als Geschenk ist sie nicht nur lustig, weil sie mit Augenzwinkern eine liebenswerte Schwäche kommentiert, sondern auch pragmatisch, weil sie sofort Abhilfe schafft. Das ist sympathisch und nützlich zugleich und hat damit die besten Voraussetzungen, ein Kult-Geschenk zu werden.

Soviel Gründungs-Optimismus in Zeiten kurz nach der Krise kommt jedenfalls gut an. “Davon brauchen wir alle noch viel mehr!“, so Michael Stamm, Projektleiter des Kompetenzzentrums elektronischer Geschäftsverkehr eCOMM Berlin, der die Gründerin von Anfang an begleitet hat. „Ich wünsche dem jungen Unternehmen auf jeden Fall den verdienten Erfolg!“ Allen Neugierigen, Vergesslichen und Schenkwütigen sei daher die Website von Magnet Map www.magnet-map.de empfohlen. Den Parkplatz-Wiederfinder Magnet Map gibt es ab 37,90 €. Übrigens: persönlich, lustig, praktisch und garantiert noch nicht vorhanden – ein liebenswerteres Geschenk für jede Gelegenheit lässt sich wohl kaum finden. Und das Schönste: der glückliche Nutzer denkt bei jeder Benutzung dankbar an den Schenker!