Gunter Sachs Auktion räumte ab

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 23. Mai 2012

Der Gunter Sachs Nachlass ging in London unter den Hammer und erzielte ein unerwartetets Ergebnis: Satte 44,5 Millionen Euro erzielten die versteigerten Objekte insgesamt. Pink Fright Pig, ein Selbstportrait Andy Warhols, schaffte es laut dem Auktionshaus Sotheby's auf die größte Summe mit 6,6 Millionen. Der Pop Art Künstler Warhol hatte auch Brigitte Bardot porträtiert, Gunter Sachs zweite Ehefrau. Das Werk erlangte 3,7 Millionen Euro, obwohl gerade dieses Werk zuvor höher geschätzt worden ist. Werke von Yves Klein, Salvator Dalí und anderen sammelte der Lebemann, der sich im Mai 2011 das Leben genommen hatte. Laut dem Monopol Magazin hatte er hauptsächlich Werke befreundeter Künstler angekauft und gesammelt.

Die Auktion habe das Leben von Gunter Sachs gefeiert, sagte Cheyenne Westphal von Sotheby's. «Es war eine Hommage an diesen Mann.» mehr...

Es waren so viele Schätze in Gunter Sachs Nachlass, dass eine hohe Summe als Auktionserlös zu erwarten war. Die Tatsache, dass die letztliche Summe höher ausfiel, als eingeschätzt, bekräftigt nur die hohe Bedeutung, die dem Kunstsammler und den Werken aus seinem Fundus beigemessen werden.