Die dOCUMENTA 13

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 24. Mai 2012

Eine der global wichtigsten Ausstellungen für zeitgenössische Kunst, die dOCUMENTA 13, öffnet am 9. Juni wieder ihre Tore in Kassel - für traditionell 100 Tage - bis zum 16. September 2012. Dieses Mal steht die dOCUMENTA unter dem Motto Collapse and Recovery. Dahinter steht die Skepsis an ein unendliches wirtschaftliches Wachstum. Wie die zahlreichen Künstler der dOCUMENTA uns diesen Aspekt näher bringen werden, bleibt spannend. 1955 gab es die erste Ausgabe der großen Ausstellungsreihe. Sie wurde erst alle vier Jahre wiederholt und findet nun alle fünf Jahre statt. Die künstlerische Leiterin der dOCUMENTA 13, Carolyn Christov-Bakargiev, teilt mit, wie sich die Kunstausstellung zusammen setzt.

"Die Teilnehmer der dOCUMENTA (13) decken ein weites Feld von Aktivitäten ab. Die meisten sind Künstler, aber manche kommen auch aus Bereichen der Wissenschaft, einschließlich Physik und Biologie, Ökoarchitektur und organische Agrikultur, der Forschung nach erneuerbaren Energien, Philosophie, Anthropologie, ökonomische und politische Theorie, Sprach- und Literaturwissenschaften, einschließlich Fiktion und Poesie. Sie alle tragen der dOCUMENTA (13) bei, in dem untersucht werden soll, wie verschiedene Formen des Wissens das Herz der aktiven Übung, sich die Welt neu vorzustellen, bilden. Was manche dieser Teilnehmer tun, und was sie in der dOCUMENTA (13) »ausstellen«, mag Kunst sein oder auch nicht. Jedoch rufen ihre Taten, ihre Gesten, ihre Gedanken und ihr Wissen Umstände hervor, und werden wiederum von diesen Umständen produziert, die von der Kunst gelesen werden können – Aspekte, mit denen Kunst umgehen kann, und die von der Kunst aufgenommen werden können." mehr...

Der dOKUMENTA YouTube Channel zeigt Beiträge verschiedener Künstler zu den Themen der 13. Edition. Bei dieser Dichte an Wissenschaften, Quellen, Gedanken, wird die dOCUMENTA 13 sicher ein spannendes Konglomerat an Ideen, durchdachten Projekten und interessanten Visionen. Womit wird die Kunstausstellung uns überraschen, wie innovativ wird sie sich zeigen? Wer sich dieses kulturelle Ergeignis nicht entgehen lassen möchte, findet die stattfindenden Veranstaltungen auf der dOCUMENTA Homepage - das vollständige Programm wird ab dem 6. Juni veröffentlicht.