Großer Andrang: David Bowie als Gesamtkunstwerk in London

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 22. März 2013

Nach zehn Jahren kehrte David Bowie mit einer Sensation zurück. Ein neuem Album! Passend zu der "The Next Day" Veröffentlichung startet morgen eine große David Bowie Retrospektive in London. Bowie als Gesamtkunstwerk: Jetzt wird er umfassend gewürdigt und das interessiert Massen von Fans. Bereits 50.000 Karten seien bereits verkauft, wie z.B. Zeit berichtet - alle wollen die Schau über stolze 75.000 Objekte aus Bowies Archiv in New York bestaunen. Das Londoner Victoria & Albert Museum macht dies vom 23. März bis zum 11. August 2013 möglich.

Welch ein Glück, das David Bowie sich selbst früh als umfassender Künstler sah und dementsprechend seine Werke kunsthistorisch wertvoll in einem Archiv aufbereiten ließ. Diese Vorarbeit ermöglicht nun eine Bowie Retrospektive diesen Umfangs. Nicht nur auf Bowies Musik wird ein intensiver popkultureller Blick geworfen, sondern eben endlich auch auf seine sonstigen künsterlischen Ergüsse. Wer würde Bowie nicht als Gesamtkunstwerk bezeichnen?

Filmaufnahmen, seltene Plattenhüllen, handschriftliche Notizen, exzentrische und aufwendige Bühnen-Outfits, Spiegelwände - das Phänomen David Bowie wird in dieser Sonderausstellung in ihrer Gänze thematisiert. So einen Einblick wollen sich viele nicht entgehen lassen und starten ein Musik-Kunst-Wochenende nach London. Exklusiv im Victoria & Albert Museums Shop gibt es zudem Bowie Merchandising Produkte, an die Fans sonst nicht kommen. Der Sammlerwert dürfte auf Grund der limitierten Auflage gut steigen. Stars aus der Musik und Fashion Welt waren bereits am Mittwoch bei der großen VIP-Eröffnung im V&A Museum zugegen. Viel Spaß!

Großer Andrang: David Bowie als Gesamtkunstwerk in London