Ausstellung mit venezianischer Glaskunst in Stuttgart

von Portrait von Sarah Brender Sarah Brender
Veröffentlicht am 29. September 2014

Das Spiel von Licht und Farben in hochwertigem Glas zu sehen, ist beeindruckend. Hier unser Tipp für eine kleine Ausstellung, in der venezianische Glaskunst in Stuttgart bewundert werden kann: Die Ausstellung "Variationen der Beständigkeit" zeigt einzigartige Stücke aus der privaten Sammlung von Carlo Moretti. 

Die inzwischen verstorbenen Brüder Carlo und Giovanni Moretti gründeten 1958 auf der venezianischen Insel Murano die Marke Carlo Moretti. Im Focus ihres Schaffens stand das Zusammenbringen von Jahrhunderte alter Handwerkskunst und einem zeitlosen Design. Produkte von Carlo Moretti gibt es zum Beispiel im Victoria and Albert Museum in London bis hin zum MOMA in New York.

In der Ausstellung sind Objekte aus zwei Werkserien zu sehen, die besonders für den Ausdruck und die Kraft des mundgeblasenen Glases von Carlo Moretti stehen sollen.

Die Serie "CARLO MORETTI CALICI D'AUTORE" entstand aus einer Idee von Giovanni Moretti zu Beginn der 1990er Jahre. Sie soll sich an die Tradition der Herstellung von geblasenem Kristallglas anlehnen und diese mit einer neuen Farb- und Gefühlswelt verbinden. Jedes Jahr wird eine aktuelle Serie mit sechs verschiedenen Einzelstücken entworfen und hergestellt, so dass es inzwischen 180 individuelle Stücke gibt.

Die Serie "CARLO MORETTI MONOLITI" besteht aus Skulpturen aus Glas mit meist einfacher äußerer Form wie Haus, Zylinder oder Obelisk. Durch die komplexe Struktur und Farbe im Inneren der Objekte wird jedoch eine beeindruckende optische Wirkung erzielt. Die Einzelstücke sind signiert und in limitierter Auflage hergestellt.

Lust bekommen, sich die Stücke anzusehen? Noch bis zum 11. Oktober 2014 kann man sie bei Marcolis Supreme Italian Products, einem Geschäft im Herzen Stuttgarts gegenüber der Stiftskirche, besichtigen.