Preisrekorde für seine Fotografien: Gursky im Spektrum

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 24. September 2012

Andreas Gursky - dieser Fotograf kann auf dem Kunstmarkt für seine Werke alles verlangen. Seit gestern zeigt Museum Kunstpalast in Düsseldorf 60 Werke aus seinem Oevre.

„Es ist keine reine Fotografie, was ich mache“ beschreibt Gursky das eigene Werk. „Alle meine Bilder beruhen auf einer direkten visuellen Erfahrung, aus der ich eine Bildidee entwickle, die im Atelier der Prüfung ihrer Bildwürdigkeit unterzogen und schließlich am Computer ausgearbeitet und präzisiert wird.“ (Andreas Gursky laut smkp)

Preisrekorde für seine Fotografien: Gursky im Spektrum

Gursky ist einer der wichtigsten zeitgenössischen Fotografen; er war an der Düsseldorfer Akademie in der renommierten Fotografie-Klasse von Bernd Becher. Seine Werke sind oftmals von gigantischer Größe - die großformatigen Werke bestechen zugleich durch den Detailreichtum. Fast jeder von Gurskys Fotoarbeiten liegt eine Vielzahl von Aufnahmen zugrunde, die von ihm mit großem Aufwand am Computer zu einer Gesamtkomposition verdichtet werden. 2007 traf Michael Schumacher in einer Ausstellung auf den Künstler, den Star der Digital-Fotografie. Wer wird sich die Arbeiten rund um die Themen Landschaften, Architektur, Innenansichten und Menschenmassen in Düsseldorf anschauen?

Ausstellung: 23.09.2012 bis 13.01.2013

Stiftung Museum Kunstpalast,

Kulturzentrum Ehrenhof, Ehrenhof 4-5, 40479 Düsseldorf

www.smkp.de