Foto 1 von Cyclo in Köln
Foto 2 von Cyclo in Köln
Foto 3 von Cyclo in Köln
Foto 4 von Cyclo in Köln

Cyclo

Martinstr. 6-8, 50667 Köln
Telefon: 0221/2712088
Webseite:
Öffnungszeiten: Mo.-Do. 12:00-15:30 Uhr

und 17:30-23:30 Uhr

Fr.-Sa. 12:00-23:30 Uhr

So. 14:00-23:30 Uhr

Im vietnamesischen Restaurant Cyclo sind Kochen und Essen nicht nur Mittel zum Genuss. Eine ganze Philosophie steckt dahinter.
"Behandle die Speisen, als seien sie für den Kaiser gedacht. Trachte danach, auch im geringsten Blättchen Buddhas Ruhm zu erhöhen", sagen die Zen-Buddhisten und geben damit die wichtigste Zutat ihrer Küche Preis: "Kei" (Respekt).
Zen-Köche meiden alles, was den Körper träge macht und den Geist vernebelt. Die verwendeten Lebensmittel müssen frisch, reif und naturbelassen sein. Weißer Reis ist die Grundlage für Gerichte mit Gemüse, Getreide, Fisch und Fleisch. Die Zutaten werden sorgfältig gewaschen, achtsam zerkleinert, schonend zubereitet und stecken deshalb voller Reinheit ("Sei") und Harmonie ("Wa"). Ganz wichtig für die kulinarische Erleuchtung ist das ausgeglichene Verhältnis von Yin- und Yang-Energie. Hühnchen, Süßkartoffeln, Pfeffer, Ingwer und Knoblauch stärken das Yang.
Eier, grüne Bohnen, Käse, Wassermelonen und Salz wirken dagegen positiv auf das Yin. Speisen sollten nicht eingefroren und dürfen nur bis zu 24 Stunden nach der Zubereitung aufgewärmt werden. Kochen ist Meditation. Essen auch: ... Nehmen Sie sich für jeden Bissen Zeit und versuchen Sie, die verschiedenen Aromen herauszuschmecken.
Gekocht wird nur mit Jodsalz mit Fluorid, gesüßt wird mit Rohrzucker. Die marktfrischen Gemüse und Kräuter werden nur ganz kurz gegart. Dadurch bleiben die natürlichen Vitamine erhalten. Damit die Vielfalt der Ingredienzien voll zur Geltung kommt, kocht man nicht zu scharf. Alle Saucen sind frei von Zusatzstoffen und Konservierungsmitteln. Die Gerichte sind leicht, wohltuend, äußerst gesund und wirken sich positiv auf Körper und Geist aus.
Und zu guter Letzt... hier kocht man mit Inspiration, Liebe und Wissen.