Foto 1 von Zum Gemalten Haus in Frankfurt
Foto 2 von Zum Gemalten Haus in Frankfurt
Foto 3 von Zum Gemalten Haus in Frankfurt
Foto 4 von Zum Gemalten Haus in Frankfurt
Foto 5 von Zum Gemalten Haus in Frankfurt

Zum Gemalten Haus

Schweizer Str. 67, 60594 Frankfurt
Telefon: 069/614559

Das Gemalte Haus ist nicht nur für seinen echten Sachsenhäuser Schoppen und seine Frankfurter Spezialitäten berühmt. Seit jeher schmücken weitläufige Fresken unsere Wände. Ihnen hat das Lokal seinen Namen zu verdanken. Sie zeigen typische Szenen aus dem Sachsenhäuser Leben, aber auch die klassischen Landschaften der Frankfurter Umgebung bis nach Rheinhessen hin.



Schon seit dem Ende des neunzehnten Jahrhunderts befindet sich in der Schweizer Strasse 67 ein Apfelweinlokal. Seit mehreren Generationen ist die Wirtschaft "Zum Gemalten Haus" nun im Besitz der Familie Hanauske. Überall unter der Gaststätte, der Küche und dem Garten befindet sich unser alter Keller mit den großen Holzfässern, in denen der Schoppen reift. Im Herbst sehen Sie bei uns, wie über den Eingang Diesterwegstrasse 14 die Äpfel angeliefert werden, aus denen wir für Sie täglich frisch unseren "Süßen" keltern.



Der eigentliche neue Apfelwein ist allerdings erst um Weihnachten ausgegoren und wird dann nach alter Tradition als "neuer Heller" angezapft. Auch der klassische Schoppen kann je nach Witterung, Sonneneinstrahlung und Lagerung immer unterschiedlich schmecken! Natürlich haben auch wir unser geheimes Rezept, nach dem wir die Äpfel aussuchen und den Schoppen reifen lassen, damit er einen vollen und runden Geschmack bekommt.



Wer das Apfelweinviertel Sachsenhausen kennenlernen möchte und einen echten Frankfurter Schoppen trinken will, der wird sich im "Gemalten Haus" wohlfühlen.