Zensur von Carolin Kebekus Sendung im WDR

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 5. Juni 2013

Wie weit darf Satire gehen? Carolin Kebekus startet am 5. Juni ihre neue Comedy-Show "Kebekus" bei einsfestival. Da das Video "Dunk dem Herrn" kurzfristig aus der Sendung entfernt worden ist, wird es statt mehreren Sendungen wahrscheinlich nur diese eine geben. Kebekus zeigte sich bei Stefan Raabs "TV Total" am Dienstagabend deutlich aufgebracht über die Zensur. Die Redaktion hatte sich gegen die Ausstrahlung des Videos entschieden, in dem die Komikerin u.a. im Nonnenkostüm die Kirche persifliert. Die Verantwortlichen befürchten, religiöse Überzeugungen von Zuschauern könnten durch den Clip verletzt werden.

Streit zwischen Carolin Kebekus und dem WDR: "Brauchen Sie nicht gucken.", sagte Kebekus bei Raab, die Zensur sei "scheiße". Die Sendung werde "ein bisschen verstümmelt" gesendet und deswege werde es "wahrscheinlich" bei der Ausstrahlung dieser einen Folge bleiben. Raab zeigte Ausschnitte des Videos, welches in Kebekus YouTube Kanal zu sehen ist. Die kritisierte Szene, in der Kebekus ein Jesus-Kreuz ableckt, zeigte aber auch "TV Total" nicht.

In der ersten Ausgabe von "Kebekus" lädt die Komikerin Jürgen von der Lippe zum Karaoke ein. Was der Kult-Showmaster zu der Zensur sagen würde, kann man sich denken. Wird es wirklich bei der einen Show bleiben?

Kebekus äußert ihre Kritik an der Kirche - dabei ist es ein Wesen der Satire zu übertreiben und karikierende Darstellungen zu zeigen, um die eigene Ansicht auf diese Weise humorvoll und kritisch zugleich zu äußern.

Was denken Sie? Finden Sie Kebekus ging mit ihrem satirischen Video zu weit?