Kinderwünsche und Kaufrausch: ZDFzeit testet Spielzeugindustrie auf Qualität und Preis

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 26. November 2013

Noch weniger als einen Monat bis Weihnachten: Für viele Kinder heißt das: Wünschen, hoffen, brav sein. Für die Eltern bedeutet es: Kaufen, Kaufen, Kaufen! Laut ZDFzeit sind es drei Milliarden Euro, welche die Deutschen jährlich für Spielzeug ausgeben. Und besonders zur Weihnachtszeit boomt das Geschäft. Auf den Kinderkanälen läuft verstärkt Werbung für Barbie, Polly Pocket, Playmobil und  Co., und die Schaufenster der Shopping-Straßen locken auch die kleinen Konsumenten an. Gleichzeitig gibt es immer wieder Horror-Nachrichten aus der Spielwarenindustrie.

Giftige Spielsachen oder unwürdige Arbeitsbedingungen in den Spielzeugfabriken: Diese und andere Schlagzeilen sorgten in der Vergangenheit für jede Menge Verunsicherung in Deutschland. Macht man seinem Kind mit den Geschenken eine Freude oder gefährdet man es gar? Und wo kann ich reinen Gewissens gutes Spielzeug kaufen? Genau mit diesem Thema befasst sich heute Abend ZDFzeit unter dem Titel "Wie gut ist unser Spielzeug?"

Kinderwünsche und Kaufrausch: ZDFzeit testet Spielzeugindustrie auf Qualität und Preis

Dabei werden nicht nur Spielzeugfachhandel, Onlinehandel und Kaufhaus verglichen und die Spielzeuge auf ihre Qualität und Zusammensetzung untersucht, sondern auch wichtige Fragen beantwortet wie: Was wünschen sich Kinder wirklich?
Das Angebot ist gigantisch: Von den Klassikern „Star Wars“ und „Furbie“ bis hin zu neuen Computerspiele. Auch letztere nimmt ZDFzeit genauer ins Auge – mit überraschenden Ergebnis!

Also liebe Eltern, wenn Sie wissen wollen, wo Sie günstiges und gutes Spielzeug bekommen, und womit Sie eure Kinder glücklich machen könnt, schaltet heute Abend um 20:15 Uhr ZDFzeit ein oder schauen Sie sich die Reportage in der Mediathek an.