„Tatort“-Autor Wolfgang Menge gestorben

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 18. Oktober 2012

Der Film- und Fernsehautor Wolfgang Menge ist gestern im Alter von 88 Jahren gestorben, teilte ein Sprecher der Familie mit. Menge war unter anderem mit einem der größten - und gehässigsten - deutschen Fernsehhelden berühmt geworden: Ekel Alfred aus „Ein Herz und eine Seele“. Zeit Online resümiert:

Zu seinen größten Erfolgen gehörten die Krimiserie Stahlnetz, die TV-Serien Ein Herz und eine Seele mit der von ihm erfundenen Figur Ekel Alfred oder die visionäre Fernsehsendung Das Millionenspiel: Darin geht es um eine fiktive Spielshow, in der ein Kandidat (Jörg Pleva) eine Million Mark gewinnen kann, wenn er eine Hetzjagd von Killern überlebt.

Auch für den „Tatort“ schrieb Menge Drehbücher und entwickelte die Figur des Zollfahnders Kressin. In seinen Drehbüchern griff er oft die Ost-West-Problematik auf. Der gebürtige Berliner hinterlässt seine Frau und drei Söhne.