RTLs "Wild Girls": Heute Abend haben Senna und JinJin einen intellektuellen Disput

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 17. Juli 2013

Heute Abend geht der RTL Reality-Klamauk "Wild Girls – Auf High Heels durch Afrika" (20.15 Uhr) mit buntem C-Promi-Salat wie Kader Loth und Conchita Wurst in die zweite Runde. Zu meiner großen Erleichterung: Die Qualität der zweiten Sendung steht der ersten – wie zu erwarten – in nichts nach und entpuppt sich abermals als schnelllebiges Niveau-Kanonenfutter für Anspruchslose und Gehirn-Apathiker, die sich am gespielten Siechtum der dekadenten 'Glamour Girls' erfreuen. Auch dieses Mal könnte der durch den Bildschirm hüpfende Silikonüberschuss bei pubertären Zuschauern für akute Epilepsie sorgen.

In der heutigen Sendung findet zwischen Ex-Monrose Sängerin Senna und JinJin ein intellektueller Disput statt. Die beinahe Ökologie-Koryphäe Prof. Senna setzt sich mit revolutionärem ethischem Know-How enthusiastisch für das artgerechte Erhalten der heimischen Tier-Population ein und versucht mit dringlicher Moralapostel weiteres Blutvergießen zu verhindern: "Ey, die Alte ist doch völlig behindert! Quält hier die Tiere." wird sich politisch korrekt echauffiert. Nahezu mit identischer in die Ecke drängender, philosophischer Eloquenz kontert die ehemalige Bachelor Kandidatin JinJin: "Ey, wer bist du? Ich höre nicht auf dich!". Wer sich diese dramatische Wortgefecht entgehen lässt, ist selbst Schuld.

Außerdem wird jeder Trash-Lady ein trendiges Gewand der Einheimischen verpasst und Wasserflächen auf dem Kopf balanciert. Voila, fertig ist die mediale Demütigung. Zu meiner großen Freude musste ich letzte Woche feststellen, dass ich wirklich keine von diesen synthetischen, karpfenlippigen Geschöpfen, die in Stöckelschuhen und Hotpants ins ärmliche Namibia humpeln und der dritten Welt ihren mit Diamanten besetzten Stempel aufdrücken, kenne. Mit banalen Casting-Formaten wie "Die Alm" und "Die Burg" übertrug RTL bereits Paviankäfige in historische Kulissen. Jetzt schickt RTL mit "Wild Girls" zwölf primitive Klatsch- und Tratschtanten, die auf Krawall gebürstet sind, in die namibische Wüste zum indigenen Stamm der Himbas. Fragt sich nur, wo das nächste Reality-Altmetall umweltgerecht entsorgt wird. Irgendwann ist jeder Ort besucht und der Sensations-Wahn der Gesellschaft ausgeschöpft. Dann bleibt nur noch eine um die Erde kreisende RTL-Weltraumstation – dann bitte aber keine Teilnehmerinnen, die sich mittels Brustumfang qualifizieren. Das würde aufgrund physikalischer Gesetze der Gravitation für weit mehr als nur Epilepsie sorgen. Schwerelose Melonen im Weltraum? Nicht, dass sich nachher noch kleinere Monde darum drehen werden.

Zu den Wüstencamp-Kandidatinnen gehören am 17. Juli 2013 bei "Wild Girls – Auf High Heels durch Afrika": Fiona Erdmann, Sara Kulka, Sarah Knappik, Senna Gammour, Miriam Balcerek, Barbara Engel, Sophia Wollersheim, Kader Loth, Conchita Wurst, Jordan Carver, Ingrid Pavic und Jinjin Harder. Sie alle kämpfen um den "Goldenen Highheel", der sie zur Königin der Primitivität kürt.