Erfolgreicher Kinostart: WHO AM I - Kein System ist sicher

von Portrait von Sarah Brender Sarah Brender
Veröffentlicht am 26. September 2014

Der Thriller "WHO AM I - Kein System ist sicher" startete am 25. September 2014 erfolgreich in den Kinos. Und das wundert mich kein bißchen, denn ein Blick auf die stimmungsvollen dunklen Bilder des vielversprechenden Trailers zeigt, dass Who Am I offensichtlich kurzweilige, coole Unterhaltung liefert und dabei ein aktuelles Thema behandelt: Cyber-Kriminalität.

[PHOTO,5]

Die Handlung:

Das Leben des unscheinbaren Benjamin (TOM SCHILLING) ändert sich schlagartig, als er den charismatischen Max (ELYAS M'BAREK) kennenlernt.  Die beiden unterschiedlichen Typen haben eine gemeinsame Leidenschaft: Das Hacken. Gemeinsam mit Max' Freunden, dem impulsiven Stephan (WOTAN WILKE MÖHRING) und dem paranoiden Paul (ANTOINE MONOT), gründen sie die subversive Hackergruppe CLAY (CLOWNS LAUGHING @ YOU), die mit Spaßaktionen provoziert und bald bekannt wird. Für den bisherigen Einzelgänger Benjamin ein tolles Erlebnis, und auch die attraktive Marie (HANNAH HERZSPRUNG) wird so auf ihn aufmerksam. Doch aus Spaß wird Ernst, als die Gruppe mit BKA und Europol aneinandergerät. Gejagt von der Cybercrime-Ermittlerin Hanne Lindberg (TRINE DYRHOLM), ist Benjamin plötzlich einer der meistgesuchten Hacker der Welt...

[PHOTO,4]


Die Besetzung:

Die Hauptrollen in dem Thriller spielen Tom Schilling ("Oh Boy", "Unsere Mütter, unsere Väter") und Shooting Star Elyas M'Barek ("Fack ju Göhte", "Türkisch für Anfänger") sowie Wotan Wilke Möhring ("Das Leben ist nichts für Feiglinge", "Das Experiment"), Hannah Herzsprung ("Hell", "Vier Minuten"), Antoine Monot, Jr. ("Das Experiment", "What a Man") und Trine Dyrholm ("Love Is All You Need", "Das Fest").

Baran bo Odar ("Das letzte Schweigen") schrieb gemeinsam mit Jantje Friese das Drehbuch und führte Regie.

[PHOTO,3]

Wer Thriller mag, sollte also einmal einen Blick auf den Trailer werfen. Hier der Trailer zu "WHO AM I - Kein System ist sicher", damit ihr Euch selbst einen Eindruck machen könnt: