"Wetten, dass..?": Lanz kämpft mit Indiana Jones und Rocky gegen Klitschko

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 4. Oktober 2013

Nach dem Mallorca-Debakel  will "Wetten, dass..?" nun in der neuen Sendung am 05. Oktober  mit hochkarätiger Prominenz aus dem Quotentief brechen: Neben Harrison Ford, der als Han Solo in "Star Wars" und Abenteurer "Indiana Jones" seinen Namen in die Filmhistorie meißelte, wird kein geringerer als "Rocky"- und "Rambo"-Ikone Sylvester Stallone auf dem Wett-Sofa in Bremen Platz nehmen. Dazu soll die berühmte amerikanische Sängerin Cher das Sahnehäubchen bilden und ein Ständchen aus ihrem neuen Album, das heute erscheint, trällern. Außerdem wird der aufstrebende Sänger John Newman seine Hit-Single "Love Me Again" präsentieren. Die Stars bilden die Phalanx in der Spitzensendezeit gegen RTL, mit der sich das ZDF rüstet. Der Kölner Privatsender überträgt zeitgleich Schwergewichtsweltmeister Wladimir Klitschkos Kampf um den WM-Titel gegen den Russen Alexander Powetkin.

Das ZDF arbeitete in den letzten Wochen stark am Konzept von "Wetten, dass..?", denn mit nur 6,74 Millionen Zuschauern und vernichtenden Kritiken war ein Umsturz bzw. eine Rückgesinnung zu den "Gottschalken"-Wurzeln dringend notwendig. Nach der niedrigsten Quote in der Chronik von "Wetten, dass..?" soll es nun mit einem neuen Redaktionsleiter, verändertem Bühnenbild und waschechter Prominenz (zuletzt waren C-Promis wie die Geissens geladen) wieder Berg aufgehen. Auch ZDF-Unterhaltungschef Oliver Fuchs gestand sich Fehler ein:

"Da haben wir überzogen" und "Wir haben uns in der Gästeauswahl vielleicht zu sehr am Privatfernsehen orientiert. Die hatte nicht diesen Glanz, den man von dieser Sendung erwarten darf."

Allerdings betonte er auch, dass er hinter Moderator Lanz stehe. Dieser sagte, die Kritik der Zuschauer müsse man ernst nehmen. Deshalb soll die Sendung in Bremen ein konventionelles "Wetten, dass..?" ohne viel Schnörkel werden. Als deutsche Prominenz werden Schauspieler Matthias Schweighöfer, Ruth Maria Kubitschek, Anja Kling und die Schlagersängerin Helene Fischer erwartet.

"Wetten, dass..?": Lanz kämpft mit Indiana Jones und Rocky gegen Klitschko