Zwischen Heino und Justin Timberlake: "Wetten, dass..?" setzt auf Humor

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 25. Februar 2013

Die Unterhaltungsshow "Wetten, dass..?" wurde am vergangenen Samstagabend im ZDF fast zur Mottosendung. Witze, Albernheiten, Peinlichkeiten - eine Humor-Show mit Markus Lanz zwischen Komikern und unfreiweillig Komischen. Wenn schon Justin Timberlake kommt, dann packt er nicht nur eine Gesangseinlage aus, sondern auch den Entertainerhut. Mit Markus Lanz am Keyboard einen Song schmettern? Justin und eine Elvis-Presley Imitation? Aber sicher doch! Bei den meisten anderen geladenen Gästen stand Humor ebenfalls im Vordergrund.

Wenn Heino kommt und seine Cover-Songs trällert, dann muss der Witz zwangsläufig raus. Dem ZDF-Zuschauer gefiel es jedenfalls. Komiker Michael Mittermeier reihte sich ebenfalls in Witzkolonne ein, machte aber eher lauen Spaß. Co-Moderatorin Cindy aus Marzahn brachte wie immer diverse Kostüme mit und scherte sich nicht im Geringsten darum, wie komisch sie darin aussah - bei ihr ist "je komischer, desto besser" ohnehin am Gewinnbringendsten und Markenzeichen ist es auch. Der Lanz turnte aber auch gut durch die Gegend: Er zeigte bei einer Wette ganzen Körpereinsatz, denn er ist sich schließlich für keinen Kasperle-Auftritt zu schade. So hat auch jeder noch etwas über Lanz zu reden - so ist er eben, der Markus. Er selbst kann nicht still stehen, Action-Einlagen gehören bei ihm zum guten Ton. Irgendwie auffallen muss er ja schließlich und das nicht nur als Gottschalk-Nachfolger. Schon immer tingelte der Lanz in seinen Sendungen von einer Aktion zur anderen: Happy Action mit Mr. Grinsekater.

Joey Heindle und Olivia Jones als "Dschungelcamp" Vertreter des Jahres 2013 brachten noch mehr Skurriles in das Studio. Wir hatten schon fast vergessen, das der Herr als ehemliger "DSDS"-Kandidat ja eigentlich Sänger sein will und nicht Hampelmann der Nation - sein Album "Jeder Tag zählt" ist bereits seit Wochen in den Läden.

Bruno Mars, neben Justin Timberlake der andere groß angekündigte Weltstar, machte mit Goldkettchen und Fun-Show einen Mix aus Michael Jackson und Lenny Kravitz: Er coverte sie beide auf einmal. Verrückt ging es zu, bei der fünften "Wetten, dass..? Show mit Markus Lanz. HalliGalli im ZDF.