"Fifty Shades of Grey": Wer ist eigentlich Jamie Dornan?

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 25. Oktober 2013

Seit gestern steht es fest, wir haben einen neuen Christian Grey! Die Freude ist groß, die Fans atmen erleichtert auf. Doch folgt nach den Luftsprüngen bereits das große Fragezeichen: Denn - wer ist eigentlich die Person, die die Rolle des Hauptdarstellers in der Verfilmung von „Fifty Shades of Grey“ übernehmen soll? Wer ist eigentlich Jamie Dornan?

Model. Schauspieler. Sänger. Ja, tatsächlich hat es Jamie Dornan schon durch viele Bereiche in seiner Erfolgskarriere geführt. Bevor es den 31-jährigen Iren in die Schauspielerei zog, arbeitete er als gefragtes Model für Designer wie Calvin Klein, Armani oder Dior. Unter anderem war er in  großen Calvin-Klein-Werbekampagne mit Schauspielerin Eva Mendes zu sehen und arbeitete mit bekannten Models wie Gisele Bündchen oder Kate Moss zusammen. Beste Voraussetzungen also für unseren neuen Mr. Grey: Viel nackte Haut wird das Unterwäsche-Model wohl auch in seiner jetzigen Rolle zeigen müssen.

Durch die Schauspielerei ist der 31-Jährige bisher weniger bekannt und begibt sich als Christian Grey auf neues Terrain. Eine Nebenrolle in Sophias Coppolas „Marie Antoinette“ (2006) und das Mitwirken in den US-Serien „The Fall“ und „Once Upon a Time“ waren seine ersten Wege in die Schauspielerei. Zu sehen ist Dornan also zukünftig in seinem ersten großen Filmdebüt neben US-Schauspielerin Dakota Johnson, die die Rolle der Anastasia Steele übernimmt.

Privat ist der neue „Fifty Shades of Grey“-Star in festen Händen. Im April dieses Jahres heiratete er die englische Schauspielerin Amelia Warner. Seine Liebe zu Schauspielerinnen bewies er allerdings auch schon in der Vergangenheit. Zuvor war er zwei Jahre lang mit Keira Knightley liiert. Auch über Beziehungen mit Kate Moss, Sienna Miller oder Mischa Barton wurde heiß diskutiert.

Wer sich nun bis zum Filmstart nicht mehr gedulden kann und mehr von Jamie Dornan erfahren möchte, sollte in die Debütsingle "My Burning Sun" von der irischen Folkband "Sons of Jim" hineinhören - Sänger ist unser Mr. Grey nämlich auch! Es bleibt also mit Spannung zu erwarten, ob ihm die Rolle des Christian Grey den großen Durchbruch verspricht und wir uns künftig nicht mehr fragen müssen: Wer ist eigentlich Jamie Dornan?