Video-Streaming: Netflix ab September auch in Deutschland verfügbar

von Portrait von Andreas Broede Andreas Broede
Veröffentlicht am 22. Juli 2014

Der Video-Streaming-Dienst-Betreiber Netflix wird seinen Service ab September auch in Deutschland anbieten. Diesen Zeitpunkt nannte das US-Unternehmen im Rahmen der Vorstellung seiner Quartalszahlen am Montag amerikanischer Zeit, nachdem es die Expansion in Europa bereits im Mai offiziell angekündigt hatte. Auch in fünf weiteren europäischen Ländern, in Frankreich, Belgien, Luxemburg, Österreich und der Schweiz, wird der Konzern ab Herbst aktiv.

Das Angebot des Konzerns umfasst das werbefreie Streaming von Filmen und TV-Serien gegen die Zahlung eines monatlichen Festbetrags. Dabei werden die Inhalte nicht auf die eigene Festplatte heruntergeladen und gespeichert, sondern direkt aus dem Netz abgerufen. Angeschaut werden können die Inhalte nicht nur auf dem Computer, sondern auch auf Smartphones und Tablets und anderen Wiedergabe-Medien wie die Xbox 360 und TV-Set-Top-Boxen.

Nach eigenen Angaben hat der Streaming-Dienst des Unternehmens weltweit über 48 Millionen Mitglieder in mehr als 40 Ländern. Damit gilt das Unternehmen als größter Online-Streaming-Anbieter von Filmen und Serien. Gegründet wurde Netflix 1997 in Kalifornien. Seit 2012 ist der Streaming-Service bereits in Großbritannien, Irland und Skandinavien verfügbar, seit vergangenem Jahr auch in den Niederlanden.

Zu den Einzelheiten wie Kosten des Angebots, Umfang der Inhalte und unterstützte Geräte machte der Konzern noch keine Angaben. Allerdings kündigte das Unternehmen unter anderem für Deutschland die Einführung von Guthaben-Karten als niederschwelligen Zugang zu seinem Abo-Angebot an. In den USA kostet das Abo ab 7,99 Dollar pro Monat.

[PHOTO,3]

Im vergangenen Jahr hatte der Dienst auch dadurch Beachtung und Anerkennung gefunden, dass er auch selbstproduzierte Inhalte in sein Programm aufnahm, darunter die erfolgreiche Webserie "House Of Cards" mit Kevin Spacey. Das Politthriller-Format um einen von Kevin Spacey gespielten Kongressabgeordneten der Demokratischen Partei in Washington wurde 2013 mit drei Primetime Emmy Awards ausgezeichnet.