Mögen die Spiele beginnen: "Under the Dome" quietscht an der Mystery-Kuppel

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 25. September 2013

Mit Tempo geht "Under the Dome", das Serienevent auf Basis einer Stephen King Romanvorlage, weiter. Was wird in der heutigen Episode "Mögen die Spiele beginnen" wichtig? Wer die Epsioden "Jeder gegen Jeden", "Dicker als Wasser" und "Rosa Sterne" verpasst hat, der verschaffe sich hier zudem einen Überblick. Was kam gut an, was war nicht so berauschend? Welche Rästel werden gelüftet?

In Episode "Jeder gegen Jeden" (Originaltitel "Imperfect Circles") gibt es endlich eine neue Entdeckung rund um das Kuppel-Mysterium. Eine Schwangere berührt die Kuppel, sieht auf der anderen Seite der durchsichtigen Wand urplötzlich ihren Mann stehen, der aber verschwindet, sobald sie los lässt. Durch die Berührung mit der schalldichten Wand beginnen bei ihr allerdings die Wehen zu früh. Sie hat Angst, die Kuppel habe etwas mit ihrem Kind gemacht. Dann folgt die große Entdeckung der Epsiode:

Das frisch gebackene Teenie-Pärchen Norrie und Joe finden im Wald eine Mini-Kuppel, unter der sich ein schwarzes Ei versteckt. Das ist tatsächlich spannend, denn damit wird ein neuer Knotenpunkt im Storyteppich eröffnet, der neue Fragen aufwirft und den Mystery-Flicken endlich wieder zum Knüpfen bringt. Wo kommt das Ei her und was hat es damit auf sich? Schlüpft es? Ist es überhaupt irdischer Natur? Die Mini-Kuppel reagiert bei Berührung: Norrie denkt sie halluziniert, als sie plötzlich ein Abbild ihrer Mutter im Wald stehen sieht. Sie lässt die Kuppel erschreckt los und die Halluzination verschwindet. Doch ihr ist klar, dass sie sofort zu ihrer Mutter muss.

Mögen die Spiele beginnen: "Under the Dome" quietscht an der Mystery-Kuppel

Diese leidet an Diabetes und stirbt tatsächlich an einem Herzinfarkt, nachdem die Ärztin sich während einer Hausgeburt zu sehr körperlich angestrengt hatte. Das neugeborene Baby wird nach der Ärztin benannt - Alice. Kurz darauf stirbt sie, weswegen Norrie wutentbrannt und verzweifelt die Kuppel berührt und fragt, was sie nur von ihr wolle. Sie würde alles tun, um die Mutter wieder zum Leben zu erwecken.Leider ist der Plot hier ziemlich klischeehaft und kitschig. Auch wenn die Verwicklungen von Geburt und Tod das Rästel um Sinn und Logik der Kuppel schüren - scheinbar sind alle Schicksale miteinander verwoben - so ist die Story an dieser Stelle doch recht platt. Etwas mehr Einfallsreichtum hätte nicht geschadet. Das schwarze Ei ist aber die große und spannende Überraschung in dieser Episode.

Thicker Than Water

"In dicker als Wasser" schmeißt Big Jim (Dean Norris) seinen schwierigen Sohn Junior aus dem Haus, worauf dieser zum Feind überläuft und ihn verrät. Der Wasservorrat in Chester's Mill geht zu Neige und ein Krieg zweier Fronten verhärtet sich - Big Jim gegen Bauer Ollie. Einzig Barbie (Mike Vogel) hätte die Situation vernünftig unter Kontrolle bringen können - er warnt Stadtrat Big Jim, denn er merkt, dass er ganz eigene Interessen pflegt und nicht, wie er vorgibt, nur das Beste für die Stadt im Sinne hat.

Der Gutsbesitzer Ollie klärt Junior darüber auf, dass seine Mutter Selbstmord begangen hat und es kein Unfall war, wie Junior bis dato gedacht hatte. Von Sinnen bittet Junior Ollie, seinen Vater nicht zu töten, da er es selbst erledigen will. In einer dramatischen Szene hält Junior seinem auf dem Boden knieenden Vater das Gewehr ins Gesicht, fragt ihn verzweifelt und voller Hass über die wahre Geschichte seiner Mutter aus - und Big Jim zeigt überraschend Gefühle. Als Ollie Big Jim dann kurzerhand erschießen will, knallt Junior ihn in letzter Sekunde ab und bewahrt seinen Vater vor dem Tod. Blut ist dann doch dicker als Wasser - die beiden versöhnen sich.

Joe erzählt Julia (Rachelle LeFevre) von dem geheimnisvollen Ei. Während der Geburt des Babies Alice wechselt das Ei die Farbe und wird pink. "Pinke Sterne fallen in Reihen" - das hatten Joe und Norrie während ihres Anfalls stets gesagt. Julia sieht bei Berührung des Eis ein Abbild von Joe vor sich, während dieser noch neben ihr steht. Die Mini-Kuppel kommuniziert also mit allen Bewohnern; diesmal spricht die Halluzination sogar: Joes Abbild sagt: "Der Monarch wird gekrönt." Was hat das neben "Pinke Sterne fallen in Reihen" nun zu sagen?

Am Ende der Episode sehen wir, dass Joes Schwester Angie ein Schmetterlings-Tattoo hat. Hunderte Schmetterlinge schienen bereits in vergangenen Epsioden ("Schmetterlinge", Originaltitel "Blue On Blue") in Scharen von der Kuppel angezogen zu werden. Es ist mehr als offensichtlich, dass die orange-farbenen Schmetterlinge, die Monarchfalter, etwas mit der Krönung zu tun haben könnten.

The Fourth Hand

In "Rosa Sterne" taucht urplötzlich eine neue Antagonistin wie aus dem Nichts auf. Max (Natalie Zea) hat seelenruhig alle beobachtet. Der neue Superfiesling in der Kleinstadt Chester's Mill (anscheinend brauchte der mal eben Plot einen) hat auf einmal alles unter Kontrolle - sie weiß alles, kennt alle Geheimnisse und versucht sowohl Barbie, als auch dessen Gegenspieler Big Jim in Bedrängis zu bringen. Die Charaktereinführung von Max ist sehr konstruiert, dennoch bringt sie neue Facetten in die Serie. Auch wenn ihr Charakter selbst bislang nicht viele Facetten außer der puren Boshaftigkeit zeigt - doch das wird sich in "Mögen die Spiele beginnen" noch ändern.

Weitere Geimnisse werden gelüftet: Das viele Propangas der Stadt, in den Händen von Big Jim und dem bereits ermordeten Pfarrer, wurde zur Erstellung einer Superdroge benutzt. Zudem finden Norrie und Joe heraus, dass auch Angie durch die Kuppel mit ihnen verbunden ist. Wer ist die vierte Hand?

Mehr erfahren wir heute ab 20.15 Uhr auf ProSieben in der Episode "Mögen die Spiele beginnen".

Let the Games Begin

Was wichtig wird: In "Mögen die Spielen beginnen" wird das neue Gesicht Maxine in den Fokus gerückt. Ihre Macht- und Rachegier klärt sich auf. Warum findet sie unter der Kuppel die idealen Bedingungen für ihre fiesen Machenschaften vor? Was ist ihre Leidensgeschichte? Und wie funktioniert eine vorher geordnete Gesellschaft unter in dem Mikrokosmos unter der Kuppel, wenn viele vorherigen Regeln aufgehoben zu sein scheinen? Wer ist neben Norrie, Joe und Angie die vierte Person im Bund, die eine mysteriöse Verbindung zur Kuppel hat? Spannende Unterhaltung!