Nina Arianda spielt in ihrer ersten Hauptrolle eine Rock-Legende

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 10. Juli 2012

Anfang nächsten Jahres geht „Joplin“ in die Produktion. Der biografische Film über die 60er-Ikone Janis Joplin wird aber kein Blockbuster werden, sondern eher ein Geheimtipp. Das Budget wird unter 20 Millionen Dollar liegen. Seit über zwölf Jahren versucht Produzent Peter Newman jetzt schon sein Indie-Filmprojekt durchzuhauen; er hatte schon verschiedene Hauptdarstellerinnen engagiert, die aber das Projekt wieder verließen, darunter Zooey Deschanel, die für die Rolle ideal gewesen wäre. Aber wie „deadline“ jetzt berichtet, ist die Hauptdarstellerin gefunden:

After recently winning the Tony for best actress in a play for Venus In Fur, Nina Arianda will make her screen-starring debut playing 1960s rock icon Janis Joplin. mehr...

Nina Arianda muss man nicht kennen. Noch nicht jedenfalls. Vielleicht hat man sie in „Midnight In Paris“ als Carol wahrgenommen. Weder imdb noch die englische wikipedia kennen ihr Geburtsdatum. „Ungefähr 1984“ steht da als Angabe. Da Janis Joplin, die 1970 an einer Überdosis Heroin starb, zum legendären Club 27 gehört, passt das Alter der Hauptdarstellerin also wahrscheinlich. Joplin, die ihren bekanntesten Auftritt beim Woodstock-Festival 1969 ja nach Quelle entweder völlig betrunken oder vollgepumpt mit Heroin absolvierte, war durch exzessiven Drogen- und Alkoholkonsum zum Ende ihres Lebens aufgeschwemmt und allgemein nicht sonderlich attraktiv. Wieviel Mut wird Nina Arianda wohl in der Maske beweisen? Wir sind gespannt. Mit dem Deutschlandstart von „Joplin“ ist nicht vor Ende 2013 zu rechnen.

Unbekannte spielt Janis Joplin in Biopic