Top 5 Hitchcock-Filme

von Portrait von Elisa Schnitzler Elisa Schnitzler
Veröffentlicht am 13. August 2014

Anlässlich des 115. Geburtstags von Alfred Hitchcock werfen wir einen Blick auf sein Leben und seine fünf bekanntesten Filme. Insgesamt hat der britische Filmregisseur 53 Spielfilme gedreht, die hauptsächlich dem Genre des Thrillers zuzuordnen sind. Sie sind bekannt für eine einzigartige Kombination aus Spannung und Humor, die Leitmotive sind Angst, Verfolgung aber auch Unschuld. Die Werke Hitchcocks sind legendär – und definitiv nichts für schwache Nerven!

Hitchcocks Karriere im Filmgeschäft begann als Zeichner für Zwischentitel, wobei er schon bald darauf erste Gelegenheiten bekam, als Regisseur zu arbeiten. Seinen ersten eigenen Film, Irrgarten der Leidenschaft, drehte er 1925 in Deutschland. Mit der Zeit des Tonfilms kam sein erster großer Erfolg. Für den Film Erpressung, der zunächst als Stummfilm produziert wurde, konnte er nachträglich Tonmaterial aufnehmen. Der Film wurde damit zum ersten britischen Tonfilm und erlangte große Beliebtheit.

Über die Jahre arbeitete Hitchcock mit verschiedenen Agenturen zusammen und wurde immer berühmter. Er legte besonders viel Wert auf absolute künstlerische Freiheit, sodass er mit der Gründung von Transatlantic Pictures im Jahre 1946 kurzzeitig den Schritt in die Unabhängigkeit wagte. Da der Erfolg zweier Produktionen unter diesem Namen jedoch ausblieb, musste Transatlantic nur wenige Jahre später Konkurs anmelden. In seiner Zeit bei Warner Brothers und Paramount produzierte Hitchcock einzigartige Werke wie Der Fremde im Zug (1951), Bei Anruf Mord (1954), Der Mann, der zuviel wusste (1956) und Vertigo (1958). Seine größten Erfolge hatte der Filmproduzent allerdings in den darauffolgenden Jahren, in denen die legendären Filme Der unsichtbare Dritte (1959), Psycho (1960) und Die Vögel (1963) entstanden.

Diese Filme kennt ihr nicht? Dann helfen wir euch auf die Sprünge: Dies sind die fünf Meisterwerke Alfred Hitchcocks – spannend, schaurig und ein Muss für Thriller-Liebhaber.

Psycho

Die Vögel (The Birds)

Vertigo - Aus dem Reich der Toten

Der unsichtbare Dritte (North by Northwest)

Der Fremde im Zug (Strangers on a Train)