"Tonight Show": Jimmy Fallon übernimmt Jay Lenos Posten

von Portrait von Michael Miskulin Michael Miskulin
Veröffentlicht am 4. April 2013

Nach mehr als zwanzig Jahren zieht Talklegende Jay Leno den Hut und übergibt die "Tonight Show" an seinen jüngeren Kollegen Jimmy Fallon. Leno selbst hatte die Sendung 1992 von seinem Vorgänger Johnny Carson übernommen und führte seither mit erfolgreichen Quoten durch den Late Night Talk. Im Frühjahr 2014 soll es soweit sein, dann soll die Sendung von Los Angeles wieder zurück nach New York ziehen.

Jimmy Fallon moderiert bereits eine Late Night Show auf NBC direkt im Anschluss an Jay Lenos Sendung. "Glückwunsch, Jimmy. Ich hoffe, dass du genauso glücklich bist wie ich und dass du den Job machst, bis du der alte Mann bist", ließ Leno dem jüngeren Fallon zukommen. "Wenn du mich brauchst, findest du mich in der Garage."

Die "Tonight Show" ist die älteste Entertainment-Show der USA. Entwickelt wurde sie bereits 1954 von Sigourney Weavers Vater. Viel hat sich an dem Format mit Monologen, Sketchen, Musik und Interviews mit Stars nicht geändert - sie diente über die Jahre als klassische Blaupause für viele Late Night Talks, so auch für die Harald Schmidt Show und Stefan Raabs TV-Total.

"Tonight Show": Jimmy Fallon übernimmt Jay Lenos Posten