"Tatort"-Kommissar Wotan Wilke Möhring darf bundesweit ermitteln

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 14. November 2013

Schauspieler Wotan Wilke Möhring darf im "Tatort" künftig in der gesamten Bundesrepublik Deutschland ermitteln und vielleicht sogar darüber hinaus - das gab es noch nie. Als Kommissar der Bundespolizei erhält der 46-Jährige die Befugnis, auch internationalen Verbrechern den Gar aus zu machen. In der Historie der populären Krimireihe "Tatort" hat es eine derartige Beförderung noch nie gegeben. Ob Möhring hält, was sich die öffentlich-rechtlichen Produzenten von ihm versprechen?

Qualität besitzt er, kein Zweifel. Aber warum gerade er und nicht Kommissarin Maria Furtwängler in Hannover, Til Schweiger in Hamburg (er wird wahrscheinlich zu beschäftigt mit anderweitigen Großprojekten sein), Axel Milberg, Charly Hübner oder Anneke Kim Sarnau - um nur ein paar der möglichen Kandidaten zu nennen? Womöglich, weil er ein gänzlich anderer Typus von Ermittler ist, der seine ganz eigenen Marotten besitzt. NDR-Indendant Lutz Marmor bestätigt den Verdacht, ist sich bei der Wahl sicher und sagt im Gespräch mit der ARD:

"Wotan Wilke Möhring ist ein Charakterdarsteller mit einer enormen Bandbreite. Er wird sicher ein unverwechselbarer Kommissar und ergänzt hervorragend unsere Ermittlerriege. Ich freue mich schon jetzt auf den ersten Möhring-Tatort."

Für den NDR hat Möhring immer wieder vor der Kamera gestanden, darunter in Produktionen wie "Die Hoffnung stirbt zuletzt", Homevideo" und "Sould Kitchen". Als erster Bundespolizist wird er in der Rolle des Kommissars Thorsten Falke in Zukunft Drogenbaronen, Menschenhändlern und Waffenexporteuren das Handwerk legen. Auch sogenannte 'Crossover'-Folgen, in denen er auf andere bekannte "Tatort"-Ermittler trifft, seien möglich. Petra Schmidt-Staller wird ihm in der Rolle der Assistentin Katharina Lorenz weiterhin den Rücken stärken. Laut ARD, kann Möhring es kaum erwarten, endlich loszulegen:

"Ich freue mich sehr auf die Herausforderung, mich im bedeutendsten deutschen Krimiformat als Kommissar Falke mit einer eigenen Art und Weise beweisen zu können. Brennende Autos, verängstigte Bürger und eine neue Partnerin an der Seite sind gute Voraussetzungen für eine ungewöhnliche Geschichte."

"Tatort"-Kommissar Wotan Wilke Möhring darf bundesweit ermitteln