Tagesschau Melodie vom Hollywood Komponisten

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 11. September 2012

Die Tagesschau Melodie prägt unser tägliches Leben, wir kennen sie alle, bewusst, oder unbewusst. Nun ist sie wieder einmal dem Wandel unterzogen, denn wie Spiegel berichtet, soll eine neue Titelmelodie her. Der Hollywood Komponist Hans Zimmer, der Filme wie "Der König der Löwen", "Rain Man" oder "Inception" mit einem Soundtrack versehen hat, soll der Tagesschau laut dem Bericht bald neue, unverwechselbare Töne verschaffen. Wieso wird gerade jetzt die eröffnende Titelmelodie erneuert?

"Tagesschau“-Chef Kai Gniffke (51) erklärt: Am Ende des Jahres bekommen wir ein neues Design in allen seinen Facetten. Da gehört die gesamte Verpackung in Bild und Sound dazu.", so Bild.

Alles neu also - auch das Studio. Da sind wir mal gespannt, welche Melodie uns demnächst in den Fernsehsessel wirft, in Erwartung der neuesten Nachrichten. Hans Zimmer hat jedenfalls eine große Aufgabe, denn die Tagesschau gehört in vielen Haushalten einfach zum Alltag. Da wollen wir natürlich eine tolle Melodie, die uns den Beginn der Nachrichtensendung ankündigt. Ich habe schon von Wellensittichen gehört, die immer pünktlich beim Ertönen der Tagesschau Melodie von ihrem Freiflug im Zimmer zurück in den Käfig fliegen - Schlafenszeit. Die Vögel müssen sich ab dem 26. Dezember wohl umgewöhnen, da ab dann die neue Tagesschau Melodie gesendet werden soll, so Bild.

Update: Die Grundelemente sollen gleich bleiben, stellt Spiegel im Laufe des Tages klar. Es handelt sich also eher um Recycling, als um Entsorgung der alten Melodie.

Hier geht es zur Tagesschau Melodie im Wandel der Zeit.

Die Tagesschau ertönt bald brandneu