Star Wars Celebration Day Europe 2013: Luke Skywalker in Essen

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 29. Juli 2013

Es gibt diese Events, da verwandeln sich bis zu drei Generationen in die Figuren einer Welt, die so viel fantastischer und idealistischer ist, als unsere eigene. Auf einmal sind sie 'Sturmtruppler', 'Jedi-Ritter' und böse 'Sith-Lords'. Einmal im Jahr gibt es die Star Wars Celebration, hauptsächlich in den USA . Dieses Jahr fand das Ereignis das zweite Mal in Europa vom 26. bis 28. Juli 2013 statt. Und das erste Mal durften sich besonders die deutschen Fans freuen - ihre Stars kamen in die Messehallen nach Essen! Die Stadt wimmelte nur so von 'Imperatoren' und 'Jedi-Rittern'.

Auf der Messe selbst konnte man den leibhaftigen Luke Skywalker oder die legendäre Prinzessin Leia nicht nur begutachten, sondern auch Trophäen der Begegnung nach Hause bringen. Dass die Autogramme der beiden zwischen 70 bis 120 Euro kosteten war kein Weltraumscherz, sondern ein bitterer Beigeschmack. Trotz der hohen Preise lockte die Star Wars Celebration wieder Fans aus der ganzen Welt an.

Star Wars Celebration Day Europe 2013: Luke Skywalker in Essen

Die Veranstaltung wird seit 1999 in Kooperation mit Lucasfilm veranstaltet, garantiert also 100-prozentige „Star Wars“- Qualität. Auch wenn einige Fans nach der milliardenschweren Übernahme der Produktionsfirma durch den Disney-Konzern skeptisch sind: Die Euphorie um den galaktischen Mythos und die Geschichte um Freiheit, Krieg und Liebe ist nach wie vor ungebrochen. Und George Lucas hat als fürsorglicher Hirte natürlich noch genügend Futter für seine Schäfchen. Zwar verfilmt nun Disney die nächsten drei Teile der Saga, doch auch Zweifler können nicht verbergen: Alle Fans warten gespannt auf die neuen Fortsetzungen.

Leider gab es wenig neue Ankündigungen bezüglich der neuen Filme: Kein Wort über den inzwischen von Gerüchten überschwemmten Cast. Die Munkeleien um Ryan Gosling als Sohn von Luke Skylwalker wurden jedoch auch nicht verneint.

Auf der Messe ist jährlich alles was Rang und Namen im All hat vertreten. So ließ sich die neue Produzentin der Filme blicken, die 60 Jahre alte, euphorische Kathleen Kennedy. Auch die damaligen Stars, welche sich nach wie vor im Ruhm sonnen können sind dabei: In einer Autogrammhalle waren dann die oben schon erwähnten Luxus-Autogramme von Carrie Fisher und Mark Hamill zu erwerben. Aber auch für den kleinen Geldbeutel ist etwas dabei: Für ´günstige´ 20 Euro konnte man auch Kritzeleien von Nebendarstellern erwerben, so die Süddeutsche.

Wem aber so ein Fetzen Papier mit Namenszug noch keine Befriedigung seiner interstellaren Bedürfnisse erbrachte, dem bot die Messe diverse Mitmachstationen um seiner Leidenschaft zu frönen. Nachbildungen von Kulissen, die sich vorzüglich für einen Facebook-Titelbild-Schnappschuss eigneten, Training der Jedi-Kampfkünste oder eifrig mit Lego "Star Wars"- Szenen nachbauen: Für wirklich jeden war etwas dabei.

Und so befremdlich es für den ein oder anderen ´Nicht-Identifizierten´ auch scheinen mag: Was gibt es eigentlich Schöneres, als eine Horde verkleideter Menschen mit Laserschwertern, die friedlich und gemeinsam ihrem Kult huldigen, der sie über all die Unterschiede zwischen ihnen hinweg verbindet?