Steht der Regisseur von Star Wars Episode 7 schon fest? Und worum wird es im Film gehen?

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 7. November 2012

Die Gerüchteküche brodelt. Warum ist Matthew Vaughn so unverhofft als Regisseur aus „X-Men: Erste Entscheidung 2“ ausgeschieden? Hat er etwa ein besseres Angebot bekommen? Zum Beispiel bei der wohl legendärsten Filmsaga der Geschichte mitzuwirken? Laut einem unbestätigten Gerücht, das Collider in die Welt setzte, soll Matthew Vaughn die Regie bei der 7. Episode von Star Wars übernehmen.

Meine Quellen berichten, dass Matthew Vaughn [...] mit LucasFilm verhandelt, ob er Star Wars 7 inszenieren soll. Offenbar ist das der Hauptgrund, weshalb er „X-Men: Erste Entscheidung 2“ verlassen hat.

Vaughn hatte in der Vergangenheit mit „Layer Cake“, „Kick-Ass“, „Der Sternenwanderer“ und „X-Men: Erste Entscheidung“ bewiesen, dass er sich vor feinfühligen Stoffen ebenso wenig zu verstecken braucht wie vor hochbudgetierten Blockbustern. Ob (und wenn ja: wann) sich das Gerücht bestätigt, ist derzeit natürlich noch nicht abzusehen. Da der Kinostart aber für 2015 angepeilt wird, wird die Entscheidung sicherlich in den nächsten Monaten fallen.

Eine andere Entscheidung, die in den nächsten Monaten getroffen werden muss, ist die der Handlung - denn ohne Drehbuch gibt's keinen Film. Offenbar soll „Star Wars Episode 7“ auch nicht die bisherige Geschichte weitererzählen, sondern einen ganz neuen Handlungsstrang beleuchten, der auf der Thrawn-Trilogie von Timothy Zahn beruht. Oder auch nicht, denn laut LucasFilm soll es nicht um die Geschichte in diesen Romanen gehen. Wem glaubt man nun? Einem Insider von LucasFilm, oder den treuen Fans, die das Star Wars-Universum praktisch studiert haben? E! Online zitiert einen Verfechter der Roman-These:

Eingefleischte Star-Wars-Fans sind mit dieser Trilogie bestens vertraut und somit der Meinung, dass eine Kinoadaption des ersten Buchs Erben des Imperiums für die Episode 7 am logischsten wäre. "Von allen Spekulation, die sich zurzeit über den Inhalt dieser neuen Trilogie im Umlauf befinden, ist dies die konkreteste Vorstellung", findet Eric Geller von der Fan-Seite TheForce.net. „Es ist fast unvermeidlich, dass die Geschichte im selben Zeitraum stattfindet, wie in diesen Büchern."

Wer die Bücher nicht kennt, muss nun also zum nächsten Buchladen gehen und sich die Trilogie kaufen. In Kurzfassung ist die Handlung des ersten Romans - um den es möglicherweise im Film gehen wird - diese: Luke Skywalker, inzwischen letzter überlebender Jedi, trifft eine gewisse Mara Jade, in die er sich umgehend verliebt (und sie im zweiten Roman auch heiratet). Jade war aber eigentlich abgesandt worden, um den Imperator zu rächen und Luke umzubringen. Währenddessen bringt Prinzessin Leia Zwillinge zur Welt, deren Vater Han Solo ist.

Wie es nun wirklich weiter geht und wer denn Regie führen wird - es ist derzeit noch alles offen. Aber ist nicht auch das schön - die Vorfreude?