Spartacus Blood and Sand Pilot auf ProSieben

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 20. April 2012

Heute startet der Pilot zur US-Serie Spartacus Blood and Sand von Steven S. DeKnight im deutschen Fernsehen. Die Story dreht sich um den thrakischen Krieger Spartacus, der sich gegen die römische Republik auflehnt. Ich habe in die erste amerikanische Folge mit Andy Whitfield in der Hauptrolle schon einmal hereingeschaut. Es gibt jede Menge Gemetzel, Blut fließt, Körper werden entbößt, es gibt zahlreiche nackte, muskulöse oder vollbusige Haut und eine leicht schemenhafte Comic-Optik. Wer noch mit spielt: Liam McIntyre und Manu Bennett.

Für ProSieben, das die Serie in der deutschen Free-Premiere zeigt, ist so viel Mut allerdings ein Problem. Der TV-Sender ging in einigen Folgen mit der Schere ans Werk und schnitt allzu saftige Sequenzen hinaus, um "Spartacus" vor 23 Uhr ausstrahlen zu dürfen. So wurden die Kampfszenen in der Pilotfolge um knappe 60 Sekunden gekürzt. Das Abhacken wirkt daher bisweilen ein wenig abgehackt. Damit das Gemetzel nicht komplett verstümmelt werden muss, läuft "Spartacus: Blood and Sand" bei Pro Sieben stets als Doppelfolge. Sprich: die zweite Episode startet jeweils nach 23 Uhr, wenn allzu zarte und junge Gemüter bekanntlich bereits im Bett liegen und schlafen. mehr...