Blut, Schweiß und gestählte Körper im alten Rom

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 13. Juni 2012

Am 6. Juli 2012 erscheint die erste Staffel der US-Serie „Spartacus - Blood And Sand“ auf DVD und Blu-ray im limitierten Steelbook. 13 Episoden auf Spielfilmniveau erzählen die klassische Geschichte von Spartacus im gleichen Maße eindrucksvoll wie auch exzessiv. Besonderer Anreiz: Weil wir im Land der Fernsehzensur leben, wurde „Spartacus - Blood Ans Sand“ trotz später Sendezeit nur in einer verstümmelten Version ausgestrahlt. Auf der im Handel erscheinenden Edition ist das ganze Gemetzel ungekürzt zu sehen.

Der thrakische Krieger Spartacus (Andy Whitfield) zieht mit den Römern in den Krieg gegen die Daker. Nach deren Wortbruch lehnt er sich jedoch gegen den Legaten Claudius Glaber (Craig Parker) auf und wird versklavt. Seiner Heimat und der Frau, die er liebt, entrissen, wird Spartacus in die gnadenlose Welt der Gladiatorenkämpfe getrieben. Blut und Tod dienen in der Arena als Zeitvertreib der römischen Republik, doch nicht alle Schlachten werden dort geschlagen. So sieht sich Spartacus, der fortan in der Gladiatorenschule von Lentulus Batiatus (John Hannah) kämpft, nicht nur mit Verrat, Korruption und Gewalt konfrontiert, sondern auch mit den Versuchungen von Sex, Macht und Ruhm. Um zu überleben und seine Frau Sura (Erin Cummings) wiederzusehen, muss er in der Arena siegen, aus Feinden Freunde machen und über sich selbst hinauswachsen.

In seiner letzten Rolle als thrakischer Gladiator überzeugt der kürzlich verstorbene Andy Whitfield. Neben dem charismatischen Hauptdarsteller sind John Hannah („Die Mumie“) und „Xena“-Darstellerin Lucy Lawless zu sehen. Der US-Sender Starz Media hat nicht nur das Prequel „Gods Of The Arena“, sondern auch das Sequel „Vengeance“ bereits produzieren lassen.

Staffel 1 erscheint am 6. Juli 2012 auf Blu-ray und DVD im limitierten Steelbook mit ablösbarem FSK-Logo. Als Extras bieten sowohl DVD als auch BD verschiedene Features (u.a. Gladiatorentraining, Schmutz und Bestrafung, So trieben's die alten Römer, Die Legende neu erzählt, etc.), erweiterte Szenen, Audiokommentare und verpatzte Szenen.

Spartacus - Blood And Sand: Wir verlosen die 1. Staffel

Stadtmagazin.com verlost einmal die Blu-ray Steelbox „Spartacus - Blood And Sand“. Einfach folgende Frage per Mail an gewinnspiel@stadtmagazin.com beantworten: Woran starb Andy Whitfield, der Hauptdarsteller der erste Staffel, im September vergangenen Jahres?

Einsendeschluss ist der 1. Juli 2012. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahme ab 18 Jahren.