Hauptrollen besetzt: Sönke Wortmann verfilmt „Schoßgebete“ mit Jürgen Vogel

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 30. Oktober 2012

Lavinia Wilson, Jürgen Vogel und Juliane Köhler haben die Hauptrollen für die Verfilmung von Charlotte Roches Roman „Schoßgebete“ bekommen. Vogel spielt den Ehemann der Heldin Elizabeth. Köhler wird deren Therapeutin darstellen. Mit der Besetzung der Rollen steht der weiteren Produktion nichts mehr im Wege. Die Dreharbeiten sollen im Frühjahr beginnen; Kinostart ist im Oktober 2013.

„Schoßgebete“ erschien im August 2011 und ist die Fortsetzung des Skandalromans „Feuchtgebiete“, den Roche im Februar 2008 veröffentlicht hatte. In beiden Romanen geht es um Elizabeth, die sehr offen mit Sexualität umgeht und in „Schoßgebete“ den Drahtseilakt zwischen Kindererziehung, Eheleben und Komplexen absolvieren will. Die Erstauflage von 500.00 Stück war binnen weniger Tage vergriffen. Constantin Film hatte die Option schon 2011 gekauft.