"Scheiß RTL" T-Shirts sind verboten

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 26. September 2012

Der Verkauf von "Scheiß RTL" T-Shirts ist einem Urteil des Kölner Landgerichtes nach verboten, da es "eine pauschale Herabwürdigung des Fernsehsenders" sei, so gibt Stern die Entscheidung des Gerichts wieder.

Der Blogger Holger Kreymeier habe dem Bericht zu Folge die "Scheiß RTL" T-Shirts auf seiner Intenetseite verkauft - damit ist jetzt wohl Schluss. Das Blog Fernsehkritik.tv ist bekannt durch seine satirischen Inhalte und wurde 2010 mit dem Grimme Preis gewürdigt. Mit den T-Shirts habe Kreymeier das aus seiner Sicht niveaulose Fernsehprogramm des Senders anprangern wollen, so Stern.

Ist das Verbot wirklich nötig - bei eigentlich harmlosen T-Shirts? Wem schaden sie denn, außer dem Image von RTL? Es bleibt zweifelhaft, ob es hier eines Verkaufsverbotes bedurfte. Die Ausmaße des Schadens scheinen uns nicht verheerend genug, um den Verkauf der T-Shirts zu verbieten. Es gibt doch zu allem und jedem satirische T-Shirts - aber RTL darf man scheinbar nicht kritisieren. Dabei betrachtet sich der Sender doch selbst immer wieder mal mit einem Augenzwinkern. Klar gefällt es niemanden, so ein diffamierendes T-Shirt im Umlauf zu wissen. Aber könnte RTL nicht einfach drüber stehen?