Klassiker von George Orwell wird neu aufgelegt

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 18. Juni 2012

Wie „Empire“ berichtet, steht der Drehbuchautor für die Neuverfilmung von George Orwells Utopie „1984“ fest - es ist Noah Oppenheim, der frühere Programmchef der „Today Show“ bei NBC. Oppenheim hat kaum Erfahrung im Drehbuchschreiben - bisher hat er nur drei Drehbücher geschrieben, von denen aber noch keines produziert wurde. Schlecht sein muss das allerdings nicht.

Imagine has [...] found their man. It's Noah Oppenheim. [...] Oppenheim was a senior producer on NBC's Today show before he moved into screenwriting. He's not yet had a script get as far as the screen, but he's written „The Secret Life Of Houdini“ for Summit Entertainment, and the developing remakes of „Wargames“ and „Snabba Cash“. mehr...

Da zwei der drei bisher von Oppenheim verfassten Drehbücher Remakes sind, besteht die Chance, dass „1984“ kein Schuss in den Ofen wird. Die fünfte und bisher letzte Verfilmung stammt aus dem Jahr 1984 und zeigte John Hurt in der Hauptrolle. Wer die Regie übernehmen wird und wer als Winston Smith zu sehen sein wird, steht noch nicht fest. Eine originelle Besetzung für den Großen Bruder wäre allerdings John Hurt - er spielte in der Verfilmung von 1984 Winston Smith und in „V wie Vendetta“ einen dem Großen Bruder sehr ähnlichen Diktator. Mit einem Kinostart ist frühestens Ende 2013 zu rechnen.

Drehbuch in Arbeit: Remake von „1984“