Was außer dem Rassismus-Eklat bei "GNTM" gerade noch los ist

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 25. April 2013

Auf ProSieben gibt es heute eine neue Folge von "Germany's next Topmodel". Vorab macht ein Drama die Runde - Kandidatin Maike soll sich rassistisch geäußert haben. Bei einem Werbecasting für den Autokonzern Opel meint Maike, ein typisch deutsches Mädel werde doch sicher bevorzugt, da die Firma das Auto gut verkaufen wolle. "GNTM"-Kandidatin Lovelyn, Tochter eines Nigerianiers und einer Deutschen, kriegt das - wie die anderen Mädchen - in den falschen Hals. Die Konsequenz: Alle gegen Maike. Die junge Kandidatin hat ganz offensichtlich nicht überlegt, wie ihre Worte ankommen könnten. Was ist denn schon typisch deutsch? Und müssen alle deutschen Marken dann solche vermeintlichen Stereotypen als Werbegesichter buchen? Blanker Unsinn. Maike hätte sich diesen missverständlichen Spruch definitv verkneifen können; erst denken, dann reden. Sieht man genau hin, wird zwar klar, dass Maike eigentlich keine konkrete Kandidatin verletzen wollte, das ganze Drama ganz typisch aufgebauscht wird und es so von ihr wahrscheinlich auch nicht gemeint war. Denkbar dumm gelaufen ist es auf Grund der unpassenden Wortwahl trotzdem und so ist eine Entschuldigung nunmal fällig. Maike sagt zum Klatschblatt Bild:

"Meine Aussage war absolut nicht fremdenfeindlich gemeint. Meine Formulierung war falsch gewählt – und das ärgert mich im Nachhinein."

Was bekommen wir heute abend außerdem bei "Germany's next Topmodel" zu sehen?

Außer hässlichen Dramen bekommen wir bei "GNTM" heute doch noch ein paar schöne Momente zu Gesicht. Das märchenhafte Feen-Shooting nachts im Wald zaubert magsiche Bilder von den Topmodel-Kandidatinnen hervor. Wie kommt Maike mit ihrem roten Kleid beim Shooting klar, da sie die Farbe doch, wir wir mittlerweile nur zu gut wissen, so sehr hasst?

Die jungen "GNTM" Kandidaten staunen Bauklötze: So einen Menschen haben sie wohl noch nicht gesehen. Transformationskünstler Andre J. - angekündigt mit "Nicht Mann, nicht Frau" ist einfach anders. Wie die perplexen "GNTM"-Kandidatinnen auf solch eine schrille Persönlichkeit reagieren, ist sicher kurios anzusehen. Tolenranz ist diese Woche - scheinbar - bei "GNTM" ein großes Thema.

Es wird unterhaltsam bei den Topmodels. Wer kann nach all den Zickenkriegen, Skandalen, und Allüren noch guten Gewissens in den Spiegel schauen? Wer beweist Professionalität, wer zeigt Topmodel-Qualitäten und wer muss gehen?

"Germany's next Topmodel" läuft heute abend ab 20.15 Uhr auf Prosieben.