"Quarks & Co" WDR-Doku: Wie wir von der Deutschen Bahn verführt werden

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 10. Juli 2013

Seit unzähligen Jahren sieht sich die Deutsche Bahn mit unzufriedenen Fahrgästen und einem daraus resultierenden miserablen Image (aufgrund von Verspätungen oder überfüllten Zügen) gegenüber. Die WDR-Wissenschaftssendung "Quarks & Co" verfolgte ein ganz spezielles Marketingexperiment, das die Menschen wieder in die Bahn locken sollte: Über die Klimaanlagen wurde eine angenehme Duftnote, bestehend aus den pflanzlichen Komponenten von Jasmin, Veilchen, Rosenholz und Moschus, in die Wagons eines Zuges geleitet. Das Aroma sollte lediglich subtil bis überhaupt nicht wahrgenommen werden, unser Unterbewusstsein angenehm stimulieren und unsere Laune bessern – egal ob man gerade aus einer stressigen Business-Konferenz kommt oder als alleinerziehende Mutter der Baggage entfliehen will: Der Duft soll eine beruhigende Wirkung erzielen und zum Wohlfühlen anregen. Spiritualität und Ayurveda in der Bahn!

Anscheinend funktioniert dieses Prinzip sogar: Während Passagiere im unparfümierten Abteil nach einer Umfrage schlechter gelaunt waren, fühlten sich die Gäste im aromatisierten Wagon wohler, obwohl sie den Geruch nicht wahrgenommen haben. Das wäre alles wirklich toll, wenn da nicht der Aspekt der ungewissen Beeinflussung wäre. Es ist eine ziemlich dreiste Angelegenheit, Menschen mit Marketingstrategien zu manipulieren, auch wenn sie sich dabei besser fühlen. Das erinnert mich ein wenig an den dystopischen Roman "Brave New World" von Aldous Huxley, in dem sogenannte Soma-Tabletten (Endorphin freisetzendes Halluzinogen) die Menschen in Schach halten und kontrollieren. Wir haben doch ein Recht darauf, schlecht gelaunt zu sein. Gut, das ist vielleicht ein wenig überzogen, aber im ethischen Ansatz doch die passende Blaupause.

Hier ist der Link zum Originalvideo.